Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Innerhalb von 2 Tagen der zweite Ausschleusungsversuch in Aachen-Lichtenbusch vereitelt -Bundespolizei nimmt 3 Personen vorläufig fest -

Aachen (ots)

Die Bundespolizei hat erneut am Rastplatz Aachen-Lichtenbusch, auf der Ausreise nach Belgien, drei Personen vorläufig festgenommen. Sie hatten am frühen Morgen versucht auf die Ladefläche eines LKW zu gelangen, um mit ihm unerlaubt über Belgien nach England zu gelangen. Erst vor zwei Tagen konnte ein Versuch von 6 Personen afrikanischer Herkunft vereitelt werden.

Kurz vor 3 Uhr morgens wurde die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Aachen von der Leitstelle des Polizeipräsidiums Aachen über verdächtige Personen auf dem Rastplatz Aachen-Lichtenbusch in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen mehrerer Streifen konnte durch Zeugenhinweise noch die Fluchtrichtung der verdächtigen Personen bekannt gegeben werden. Es wurde sofort ein Stützpunkthubschrauber zur Unterstützung der Nahbereichsfahndung angefordert. Mithilfe der Nachsichtkamera des Hubschraubers konnten die drei flüchtigen Personen schnell aufgefunden werden. Sie hatten sich im Waldstück zur Grünen Eiche versteckt. Die Personen wurden zur Dienststelle am Aachener Hauptbahnhof verbracht. Hier konnte festgestellt werden, dass zwei Personen schon polizeilich in Ostdeutschland und Norddeutschland im Jahr 2016 und 2017 ohne Ausweispapiere aufgetreten waren und beanzeigt wurden. Im Anschluss waren sie untergetaucht, bis sie am heutigen Tag vorläufig festgenommen wurden. Nach ersten Befragungen des LKW-Fahrers hatte er nichts bemerkt. Zurzeit laufen die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Aachen auf Hochtouren gegen eventuelle Hintermänner. Auch werden Zusammenhänge der beiden Ausschleusungsversuche genauestens untersucht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Aachen
PHK Bernd Küppers

Telefon: +49 (0)241 56837 0
E-Mail: presse.ac@polizei.bund.de

Twitter: @BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bahnhofplatz 3
52064 Aachen

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 19.07.2018 – 12:13

    BPOL NRW: Zwei Festnahmen durch Bundespolizei am Flughafen Köln/Bonn

    Köln/Bonn (ots) - Bereits in den frühen Morgenstunden am gestrigen Mittwoch ging den Beamten ein 26-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger ins Fahndungsnetz. Der Mann wurde im Rahmen der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Varna (Bulgarien) kontrolliert. Aufgrund einer nicht bezahlten Geldstrafe in Höhe von 330 Euro hatte ihn die ...

  • 19.07.2018 – 11:55

    BPOL NRW: Mann beißt Bundespolizisten in den Unterarm

    Düsseldorf (ots) - Ein Grieche (27) fuhr am Mittwochabend (18. Juli), um 22.30 Uhr, ohne Fahrausweis in der S1 von Düsseldorf-Oberbilk nach Düsseldorf Hauptbahnhof. Anstatt sich kontrollieren zu lassen, provozierte er, rastete anschließend aus und biss einem Polizisten in den Unterarm. Als ein Zugbegleiter den Mann kontrollierte, holte dieser einen Joint aus seiner Tasche und rauchte ihn vor dem Kontrolleur. ...