Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Gekonnt abgelenkt und Laptop gestohlen - Bundespolizei erkennt Täter

Düsseldorf (ots)

Aus einem unverschlossenen Schließfach entwendete ein polnischer Mann (35) im Düsseldorfer Hauptbahnhof in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (27./28. Juni) einem 45-jährigen Deutschen seinen Laptop. Bundespolizei identifiziert den Täter auf einem Tatvideo.

Weil der 45-Jährige aus Köln auf die Toilette musste und sein Gepäck nicht mitnehmen wollte, versuchte er dieses in der Schließfachanlage unterzubringen. Allerdings hatte er dafür kein Kleingeld parat. Er entschloss sich, das Gepäck in ein Fach zu stellen und die Tür nur anzulehnen.

Als er zurückkam suchte er sein Schließfach und fand es nicht. Er fragte einen Mann, ob er jemanden mit Gepäck hat weggehen sehen. Was er nicht ahnte, dieser Mann verdeckte das Schließfach mit dem Gepäck darin. Er lotste den Reisenden von den Schließfächern weg und sagte, dass soeben eine Frau mit einem Koffer weggegangen sei.

Daraufhin entfernte sich der Kölner von den Schließfächern. Der Mann vor dem Schließfach war der Täter, der im Anschluss seelenruhig den Koffer aus dem vor sich befindlichen Fach rauszog, durchsuchte, einen Laptop herausnahm und den Bereich verließ. Als der Kölner zurückkam, fand er sein Gepäck an der Schließfachanlage, jedoch ohne seinen Laptop im Wert von 800 Euro. Der Geschädigte machte sich anschließend für die Anzeigenerstattung auf den Weg zur Bundespolizei.

Ein Beamter der Bundespolizei wertete in dem Tatbereich die Kameraaufzeichnungen aus und fand die entsprechende Sequenz. Der Täter war dem Bundespolizisten bekannt und konnte identifiziert werden. Gegen den polizeilich bekannten Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Diebstahls eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin