Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Räuberische Erpressung im Dortmunder Hauptbahnhof - Mann will gewaltsam Autoschlüssel bekommen - Bundespolizisten ins Gesicht geschlagen

Dortmund (ots)

Eigentlich waren Freitagabend (25. Mai) mehrere Zivilfahnder der Bundespolizei im Dortmunder Hauptbahnhof eingesetzt. Dann mussten sie jedoch wegen eines "Erpressungsversuchs" tätig werden.

Gegen 22:00 Uhr hielt sich eine zivile Streife der Bundespolizei im Personentunnel des Dortmunder Hauptbahnhofs auf als plötzlich ein 45-jähriger Dortmunder auf sie zulief und lautstark mitteilte, dass er bedroht und geschlagen würde. Noch bevor sich die Zivilfahnder als Bundespolizisten zu erkennen geben konnten, erschien ein 24-jähriger Mann und schlug dem 45-Jährigen mit der Faust in das Gesicht.

Als sich daraufhin ein Bundespolizist dem Angreifer in den Weg stellte, wurde auch er von dem 24-Jährigen gegen den Kopf geschlagen. Zusammen mit weiteren Bundespolizisten konnte der aggressive und alkoholisierte Mann festgenommen werden.

Nach Angaben des Dortmunders hatte der 24-Jährige auf einer Treppe zum Parkplatz auf der Nordseite des Hauptbahnhofs seinen Autoschlüssel gefordert. Dieser erklärte dem polnischen Staatsangehörigen, dass er gar kein Fahrzeug besitze, woraufhin dieser sofort auf sein Opfer einschlug. Dieser flüchtete dann in den Personentunnel.

In der Bundespolizeiwache ergab ein Atemalkoholtest, dass der Pole mit 2,88 Promille erheblich alkoholisiert war. Gegen den polizeibekannten Mann, der erst am 07. Mai aus einer JVA entlassen worden war, leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und räuberischer Erpressung ein. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 24-Jährigen in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

Das 45-Jährige Opfer musste sich auf Grund der erlittenen Augenverletzung in ärztliche Behandlung begeben. Ein Bundespolizist erlitt eine Prellung an der Schläfe, konnte seinen Dienst fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin