Dachstuhlbrand Offerstraße

FW-Velbert: Dachstuhl brennt

Velbert (ots) - Zu einem Dachstuhlbrand wurden alle ehrenamtlichen Kräfte des Einsatzbereiches Mitte sowie die ...

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOLD STA: Bundespolizeibeamte beschlagnahmen bei syrischen Flüchtlingen drei gefälschte italienische Personalausweise

Aachen (ots) - Bundespolizeibeamte haben am Mittwochnachmittag im Rahmen von Grenzfahndungsmaßnahmen im Deutsch-Belgischen Grenzraum drei total gefälschte italienische Personalausweise beschlagnahmt. Eine dreiköpfige syrische Familie hatte sich zuvor mit den gefälschten Dokumenten in einem Fernreisebus bei Aachen-Lichtenbusch ausgewiesen. Sie waren auf dem Weg von Frankreich nach Schweden, als die Beamten sie aus dem Bus nahmen. Mit Hilfe von Schleuserorganisationen waren sie von Syrien in die Türkei geflohen und mussten dafür 2500,- Euro bezahlen. Nach kurzer Verweildauer in der Türkei reisten sie weiter nach Griechenland, wo sie sich als Asylbewerber für längere Zeit aufhielten. Um weiter zu ihren Familienangehörigen nach Schweden reisen zu können, verkauften sie ihr letztes Hab und Gut in der Heimat und setzten sich in Paris in einen Fernreisebus.

Durch das Ausweisen mit den gefälschten Dokumenten nach Überquerung der Deutsch-Belgischen Grenze, hatten sie sich nach deutschem Recht wegen Urkundenfälschung und der unerlaubten Einreise strafbar gemacht. Nach Stellung eines Asylgesuches wurden sie an eine Aufnahmeeinrichtung weitergeleitet.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge muss jetzt über ihren weiteren Verbleib entscheiden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Aachen
POK Bernd Küppers
Telefon: +49 (0)241 56837 0
E-Mail: bpoli.aachen.presse@polizei.bund.de

Bahnhofplatz 3
52064 Aachen

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

Das könnte Sie auch interessieren: