Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Herdecke mehr verpassen.

Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Angeblicher Zimmerbrand im Mozartweg - Wohnung war leicht verraucht - Bewohnerin blieb unverletzt.

FW-EN: Angeblicher Zimmerbrand im Mozartweg - Wohnung war leicht verraucht - Bewohnerin blieb unverletzt.
  • Bild-Infos
  • Download

Herdecke (ots)

Ein Zimmerbrand wurde am Mittwoch um 22:16 Uhr aus dem Mozartweg gemeldet. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses hatte in der Küche ein Heimrauchmelder ausgelöst.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es in der Küche auf einem eingeschalteten Herd leicht gebrannt hatte. Weiterhin haben laut Anruferin die Sicherungen im Sicherungskasten ausgelöst und heftig "geknallt". Die Wohnung im 1. Obergeschoss war leicht verraucht.

Die 66- jährige Bewohnerin, die selbst den Notruf abgesetzt hatte, wurde von der Feuerwehr aus der verrauchten Nutzungseinheit geführt und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Ein Notarzt aus Hagen sowie das Rettungswagenteam aus Herdecke führten vor Ort eine CO-Messung (CO = Kohlenstoffmonoxid) durch. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass die Dame unverletzt war und somit vor Ort verbleiben konnte.

Derweil kontrollierte die Feuerwehr ausgiebig die Wohnung mit einer Wärmebildkamera. Ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann, der hauptberuflich als Elektroingenieur arbeitet, kontrollierte den Sicherungskasten. Die Küche wurde stromlos geschaltet. Die Wohnung wurde mit einem Elektrolüfter entraucht.

Vor dem Gebäude wurde aufgrund der Meldung ein kompletter Löschangriff aufgebaut und die Drehleiter in Anleiterbereitschaft versetzt. Die anderen Mitbewohner waren in ihren Wohnungen sicher und mussten nicht geräumt werden.

Der Mozartweg und die Walter Freitag Straße mussten für den Einsatz 30 Minuten gesperrt werden.

Die Polizei erschien an der Einsatzstelle. Ein Löschzug der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und Notarzt waren 60 Minuten im abendlichen Einsatz. Die Bewohnerin bedankte sich bei den ehrenamtlichen Kräften für den Einsatz vor Ort.

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
  • 29.04.2019 – 19:02

    FW-EN: Blütenstaub verursacht Feuerwehreinsatz: Verunreinigung in der Ruhr gemeldet

    Herdecke (ots) - Der Freiwilligen Feuerwehr Herdecker wurde am Montagmorgen um 10:34 Uhr eine unbekannte schaumartige Substanz auf der Ruhr in Höhe des Ruderclubs gemeldet. Umgehend rückten die Einsatzkräfte mit einem Rettungsboot aus, um den Flussverlauf zu erkunden. Die Feuerwehrleute stellen im Verlauf des Einsatzes fest, dass der Schaum vermutlich durch ...

  • 23.04.2019 – 13:31

    FW-EN: Feuerwehr viermal am Ostermontag im Einsatz

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke war auch am Ostermontag schwer gefordert. Insgesamt mussten die ehrenamtlichen Kräfte zu vier Einsätzen ausrücken. Hilflose Personen im Aufzug wurden um 13:42 Uhr aus einem Krankenhaus in Westende gemeldet. Ein Beatmungspatient sowie ein Intensivteam sollten laut Meldung im Aufzug stecken geblieben sein. Auf der Anfahrt der Feuerwehrkräfte wurde mitgeteilt, dass die ...