Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Herdecke mehr verpassen.

Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Tag der offenen Tür bei der Jugendfeuerwehr - Neuer Kicker vom Leo Club an die Nachwuchsretter übergeben

FW-EN: Tag der offenen Tür bei der Jugendfeuerwehr - Neuer Kicker vom Leo Club an die Nachwuchsretter übergeben
  • Bild-Infos
  • Download

Herdecke (ots)

Die Jugendfeuerwehr Herdecke veranstaltete gemeinsam mit dem Leo Club Herdecke einen Tag der offenen Tür. Der Leo Club spendete der Jugendfeuerwehr zudem eine nagelneuen Kickertisch. Viele Besucher kamen am Samstag in die Feuerwache am Herdecker Bach um die Jugendfeuerwehr zu besuchen.

Die Nachwuchsabteilung hatte ein interessantes Programm geplant: So konnte man ein Feuerlöschtraining absolvieren oder ein D-Rohr einmal selbst halten. Bei dem heißen Wetter eine willkommene Abwechslung. In die Höhe ging es beim gesicherten Kistenklettern und oben auf dem Alarmhof konnten die großen Einsatzfahrzeuge näher betrachtet werden. Die Kinder saßen stolz im Löschfahrzeug und ihre Eltern dokumentierten dies mit ihren Smartphones als Erinnerung. Währenddessen kümmerte sich der Leo Club um die Verpflegung der Besucher.

Am Mittag stand dann noch eine Spendenübergabe an: Der Leo Club hatte Weihnachten für die Jugendfeuerwehr gesammelt und so konnte heute ein nagelneuer und vor allem stabiler Kickertisch an die Jugendfeuerwehr übergeben werden. Begeistert nahmen die Jugendlichen den Tisch gemeinsam mit ihrem Stadtjugendfeuerwehrwart Fabian Westerhoff von Leo Präsidentin Luca Wiggermann entgegen. Anschließend wurde sofort das erste Match gespielt.

Stichwort Jugendfeuerwehr: Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiw. Feuerwehr Herdecke. Aus der Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs der Feuerwehr Herdecke sichergestellt. Jugendliche können hier im Alter von 10-18 Jahren mitwirken. Mit Erreichen des 18. Lebensjahrs werden sie gewöhnlich an die Einsatzabteilung übergeben. Die Jugendfeuerwehr hat 30 Mitglieder und wird durch ein ehrenamtliches Team unter Leitung von Oberbrandmeister Fabian Westerhoff geführt. In der Regel ist alle zwei Wochen samstags Dienst. Auch Ausflüge oder Ferienfahrten stehen auf dem vielseitigen Programm. Interessenten wenden sich an jugendfeuerwehr@feuerwehr-herdecke.de.

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke