Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Herdecke mehr verpassen.

Feuerwehr Herdecke

FW-EN: Drei Einsätze am Dienstag: Hecke brannte am Gerhart-Hauptmann-Weg und Rauchentwicklungen sorgten für Feuerwehreinsätze

Herdecke (ots)

Die Freiw. Feuerwehr Herdecke war am Dienstagmorgen im Dauereinsatz: Ein Brandmeldealarm wurde um 8:09 Uhr aus einer Verkaufsstätte an der Mühlenstraße gemeldet. Das Objekt war vorbildlich geräumt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde bekannt, dass der Alarm in einem Zahnlabor im 1. Obergeschoss ausgelöst wurde. Hier hatte eine Staubentwicklung zu der versehentlichen Auslösung geführt. Der Einsatz wurde abgebrochen.

Eine brennende Hecke wurde um 11:13 Uhr aus dem Garhart-Hauptmann-Weg gemeldet. Anwohner löschten den Brand mit einem Gartenschlauch und verhinderten so eine Schadenausbreitung ggf. auch auf das Gebäude. Die Feuerwehr erkundete mit einer Wärmebildkamera. Ein C-Rohr wurde vorgenommen um auch die restlichen Glutnester im Hang abzulöschen.

Eine starke Rauchentwicklung aus dem Wald wurde um 11:52 Uhr aus dem Bereich Wittbräucker gemeldet. Von der Straße Am Ossenbrink konnten in der Ferne zwei Rauchentwicklungen ausgemacht werden. Die Feuerwehr führte ausgiebige Erkundungsmaßnahmen auch mit der Drehleiter durch. Die erste Rauchentwicklung stammte von einem Einsatz auf Dortmunder Stadtgebiet. Hier brannte offenbar ein PKW auf einem Parkplatz der A 45. Die zweite Rauchentwicklung konnte im Bereich des Kermelbergs eingegrenzt werden. Die Fahrzeuge der Feuerwehr wurden hier hin verlagert. Die Straßen Egge, Wilhelm-Huck-Straße, Appelsiepen, Kermelberg und Weg zum Poethen wurden eingehend erkundet. Die Besatzung eines Löschfahrzeuges machte dann im hinteren Bereich des Weg zum Poethen ein massives Gartenfeuer aus. Der Verursacher wurde von der Feuerwehr aufgefordert, dass Feuer umgehend mit dem bereit liegendem Gartenschlauch zu löschen. Eine weitere rechtliche Bewertung des Feuers obliegt nun dem Ordnungsamt. Ein Löschzug sowie ein Wittener Rettungswagen vom ASB waren 1,5 Stunden im Einsatz.

Die Feuerwehr Herdecke macht darauf aufmerksam, dass derzeit die Waldbrandstufe 4 von 5 herrscht. Da das Wetter auch in den nächsten Tagen trocken und warm bleiben soll, steigt die Brandgefahr weiter. Daher bitten wir folgende Hinweise zu beachten:

   - Einen Grill auf festem, nichtbrennbarem Untergrund kippsicher 
     und in sicherer Entfernung zu Waldflächen und Buschwerk 
     aufstellen. Besondere Vorsicht ist bei starkem Wind geboten.
   - Besondere Vorsicht beim Abflammen von Unkraut, insbesondere in 
     der Nähe von Hecken und Buschwerk. Löschmittel bereithalten. 
     Gasbrenner aus Sicht der Feuerwehr bei dieser Wetterlage 
     vermeiden.
   - Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe, außer an hierzu 
     ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!
   - Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste fortwerfen! Dies gilt 
     auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes!
   - Keine Glasabfälle liegen lassen, sie könnten bei 
     Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!
   - Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der
     Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann 
     einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Original-Content von: Feuerwehr Herdecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke
Weitere Meldungen: Feuerwehr Herdecke