Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Übungsdienst Technische Hilfeleistung - Vorgehen auf engstem Raum

FW-EN: Wetter - Übungsdienst Technische Hilfeleistung - Vorgehen auf engstem Raum
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Der gestrige Samstag war für die freiwilligen Feuerwehrleute der Löschgruppe Grundschöttel verbunden mit regen Übungsaktivitäten.

Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs am Schmandbruch waren drei Szenarien von allen Feuerwehrleuten zu bewältigen, welche diesen im Einsatzdienst durchaus begegnen können.

Zunächst galt es einen Patienten zu sichern, welcher vertikal zwischen zwei Stahlcontainern eingeklemmt war. Parallel dazu musste der Greifzug in Stellung gebracht werden, um den Patienten aus der Einklemmung befreien zu können.

Für das zweite (Übungs-)Szenario wurde die Drehleiter benötigt, welche bei der LG Grundschöttel stationiert ist. Ein Arbeiter war innerhalb einer Industriehalle auf einer 15 Meter hohen Plattform kollabiert. Auf engstem Raum musste die Drehleiter in der Halle in Stellung gebracht werden, damit der Arbeiter patientenschonend zu Boden gebracht werden konnte.

An der letzten Station war ein Patient unter einen Stahlcontainer geraten. Dieser wurde mit Holz unterbaut und dann mit pneumatischen Hebekissen angehoben, was auf engstem Raum Geschick und sichere Handhabung der Gerätschaften erforderte.

20 Feuerwehrleute bildeten sich so an ihrem Wochenende knapp vier Stunden ehrenamtlich fort, um den Bürgerinnen und Bürgern im Notfall weiter professionell Hilfe leisten zu können. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Firma AHE GmbH für das Zurverfügungstellen des Firmengeländes für die Übung.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
0173-5132151
webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 21.07.2019 – 08:00

    FW-EN: Wetter - Person hinter verschlossener Wohnungstür

    Wetter (Ruhr) (ots) - Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Einsatzkräfte vom Löschzug Alt-Wetter aus dem Schlaf gerissen. Um 04:26 Uhr alarmierten die digitalen Meldeempfänger zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür im Haus Schönwetter in der Königstraße. Hier war eine Person in ihrer Wohneinheit gestürzt und rief nun über den Hausnotruf um Hilfe. Die Tür konnte dann allerdings bei ...

  • 20.07.2019 – 21:17

    FW-EN: Wetter - Fehlalarm in der Nacht

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde in der Nacht zu Samstag um 02:44 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Weststraße alarmiert. Vor Ort wurden die Kräfte von den Löschzügen Alt-Wetter und Wengern / Esborn durch den Anrufer eingewiesen. Die Einsatzkräfte erkundeten das entsprechende Gebäude und ebenfalls eines in der Straße "An der Kirche". In beiden Objekten ...

  • 18.07.2019 – 22:31

    FW-EN: Wetter - Person hinter verschlossener Wohnungstür

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Tagesdienst der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Vormittag des 18.07.2019 um 10:36 Uhr zu einer vermutlich leblosen Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Ringstrasse alarmiert. Bei Eintreffen der fünf Einsatzkräfte konnte vor der Tür der Ehemann der Person angetroffen werden, welcher allerdings keinen Schlüssel bei sich hatte. Nach mehrmaligem Klingeln durch den Einsatzleiter ...