Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Kaminbrand in Fachwerkhaus

FW-EN: Kaminbrand in Fachwerkhaus
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am Montag um 11:11 Uhr eine starke und ungewöhnliche Rauchentwicklung aus dem Kamin eines Fachwerkhauses im Bereich des Limbecker Weges. Folgerichtig alarmierte er sofort über Notruf die Feuerwehr.

Vor Ort eingetroffen, lies der Einsatzleiter das Gebäude sofort erkunden. Alle Personen hatten zu diesem Zeitpunkt das Fachwerkhaus bereits verlassen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz näherte sich über die Drehleiter dem brennenden Kamin. Ein Schornsteinfegermeister aus Reihen der Feuerwehr war mittlerweile ebenfalls eingetroffen und konnte so, mit seinem Fachwissen, die Arbeiten unterstützen. Da ein Kaminbrand aufgrund der hohen Temperaturen nie direkt mit Wasser gelöscht werden darf, kehrten die Einsatzkräfte den Schornstein vom Korb der Drehleiter aus. Das so gelöste Brandgut wurde dann von Außen durch eine Reinigungsöffnung entnommen und abgelöscht. Während dieser Arbeiten wurde der Innenbereich des Gebäudes durch Trupps mit Wärmebildkameras ständig kontrolliert.

Nach zwei Stunden war der Einsatz dann abgearbeitet und alle Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten wieder zu ihren Standorten einrücken.

Bereits um 21:31 Uhr am Sonntagabend wurde der Löschzug Volmarstein / Grundschöttel in den Einsatz gerufen. In einem Wohnheim der Evangelischen Stiftung hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Hier konnte durch den Einsatzleiter aber schnell Entwarnung gegeben werden. Aus ungeklärter Ursache war ein Druckknopfmelder in einem Treppenraum im dritten Obergeschoss eingedrückt worden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich, konnten aber nichts feststellen. Gut dreißig Minuten waren die ehrenamtlichen Kräfte hier vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Thomas Schuckert
Telefon: 02335-840730
E-Mail: thomas.schuckert@stadt-wetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 02.05.2019 – 11:27

    FW-EN: Ausgelöster Heimrauchmelder alarmiert Feuerwehr Wetter (Ruhr)

    Wetter (Ruhr) (ots) - Ein ausgelöster Heimrauchmelder rief am 1. Maifeiertag um 16:56 Uhr den Löschzug Alt-Wetter in die Wolfgang-Reuter-Straße. Hier hatte der Rauchmelder aufgrund von angebranntem Essen in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits einige Fenster in der Wohnung geöffnet. Eine leichte ...

  • 30.04.2019 – 10:52

    FW-EN: Wetter - Brandmeldeanlage im Industriebetrieb

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Löschzug III (Wengern / Esborn) der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde heute Morgen um 09:35 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in der Oberwengerner Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es ein Brand in einer mobilen Absauganlage gegeben hatte, welche schon vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht worden ...

  • 29.04.2019 – 21:29

    FW-EN: Wetter - Drei Einsätze am Montag

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn) wurden am Montagmorgen um 07:45 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Wohnheim in der Hartmannstrasse alarmiert. Nach einer ersten Erkundung in dem entsprechenden Bereich konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da nur versehentlich ein Druckknopfmelder eingedrückt worden war. Alle auf der Anfahrt befindlichen ...