Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - WEBER Rescue Days 2018

FW-EN: Wetter - WEBER Rescue Days 2018
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Am letzten Septemberwochenende haben zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) an der weltweit größten Ausbildungsveranstaltung für Technische Hilfeleistung (TH) teilgenommen. Veranstalter dieses Lehrganges, der in Bostalsee (Saarland) stattfand, war die Firma WEBER Rescue.

Insgesamt waren aus 33 Nationen ca. 450 Teilnehmer vertreten, alle mit demselben Ziel: Neue Schneidtechniken für moderne Fahrzeuge ausprobieren und selbstständig erarbeiten. Bei den immer moderneren und mit mehr Technik ausgestatteten Fahrzeugen wird es zunehmend schwieriger, im Falle eines Unfalls an die Insassen heranzukommen und diese zu retten.

Wie unterschiedlich die Vorgehensweisen bei einer technischen Rettung in den verschiedenen Nationen sind, wurde im Austausch mit dem Ausbilder Gary Klaus aus Ohio (USA) deutlich. Dieser schult nach der amerikanischen Vorgehensweise. Dieses bedeutet, dass u.a. möglichst alle Plastikteile aus dem Auto entfernt werden, um den größtmöglichen Platz im Innenraum zu schaffen.

Die Fahrzeuge, an denen die Teilnehmer die Techniken zur Rettung erarbeiteten, wurden hierbei von den verschiedenen Herstellern, u.a. Mercedes, BMW und Opel, zur Verfügung gestellt.

Für den reibungslosen Ablauf hatten die Teilnehmer vorab bereits Unterlagen erhalten, womit die theoretischen Grundlagen aufgefrischt wurden. Vor Ort ging es dann an den verschiedenen Stationen direkt mit der Praxis los. Gestellt wurden unterschiedliche Szenarien, zum Beispiel ein PKW eingeklemmt unter einem LKW, ein PKW unter einem Traktor mit Pflug.

An dieser Stelle sprechen wir besonderen Dank an den Lions Club Wetter (Ruhr) aus, der den beiden ehrenamtlichen Kräften die Teilnahme mit Hilfe der finanziellen Unterstützung ermöglicht hat. Ein weiteres Dankeschön geht an die beiden Arbeitgeber, die beide Kameraden für die Dauer des Lehrganges freigestellt haben.

Ihr bei der Schulung erlangtes Wissen geben sie nun innerhalb der Feuerwehr Wetter (Ruhr) an die anderen Kameradinnen und Kameraden weiter.

Unter folgendem Link steht ein Video der o.a. amerikanischen Vorgehensweise, vorgestellt von Gary Klaus, zur Verfügung: https://www.weber-rescue.com/de/blog/posts/gary-klaus-2017.php

Weitere Informationen zu den Rescue Days können der WEBER-Homepage entnommen werden: https://www.weber-rescue.com/de/rescue-days/about.php.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)