Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr

Wetter (Ruhr) (ots)

Die Löschzüge I (Alt-Wetter) und II (Volmarstein / Grundschöttel) wurden am Montagabend, 03.09.2018 um 19:35 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Straße "Im Baumhof" alarmiert. Der Anrufer gab an, dass die Wohnung verraucht sei und man sich mit vier Personen auf den Balkon gerettet habe. Die Kreisleitstelle in Schwelm löste daraufhin neben der stillen Alarmierung sofort auch die Sirenen aus. Als die ersten Einsatzkräfte, nach acht Minuten, an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnte zum Glück leichte Entwarnung gegeben werden. Alle vier Personen hatten mithilfe eines in der Nähe wohnenden ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen die Wohnung schon eigenständig verlassen können. Aufgrund dessen das nun das komplette Haus geräumt war, konnte der Einsatzleiter direkt mit der weiteren Erkundung beginnen. Hierzu wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Wohnungen eingesetzt. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, damit die Dachhaut kontrolliert werden konnte. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss waren aufgrund geöffneter Fenster mittlerweile auch zum größten Teil vom Rauch befreit. Im Erdgeschoss konnte ein angemachter Kamin vorgefunden werden, welcher abgelöscht wurde. Nach Rücksprache mit einem ebenfalls alarmierten Schornsteinfegermeister wurde der weitere Betrieb der Feuerstelle verboten, bis der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister sich ein Bild vor Ort gemacht hat. Zusätzlich wurden durch diesen auch noch die Kamine in dem Haus kontrolliert. Alle Personen konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurück.

Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch noch zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei im Einsatz. Der Einsatz konnte nach guten eineinhalb Stunden beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 02.09.2018 – 21:14

    FW-EN: Feuerwehr Wetter verzeichnet sieben Einsätze in der letzten Woche

    Wetter (Ruhr) (ots) - Eine normale Woche hatte die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) zu verzeichnen. Die ehrenamtlichen Kräfte mussten in den vergangenen Tagen sieben Mal ausrücken, meist zu Kleineinsätzen. Am 26.08., 29.08. und am 1.09.2018 wurde die Löschgruppe Wengern jeweils mit dem Stichwort "P-Tür" in den Schwalbenweg, Eickenstraße und Trienendorfer ...

  • 25.08.2018 – 23:55

    FW-EN: Feuerwehr unterstützt mehrfach den Rettungsdienst

    Wetter (Ruhr) (ots) - Dreimal musste die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) am heutigen Samstag, 25.08.2018 den Rettungsdienst unterstützen. Der erste Einsatz erfolgte heute Morgen um 08:50 Uhr in der Ringstraße. Dort sollte die Eingangstür einer Wohnung geöffnet werden. Eine Bekannte vermisste die Bewohnerin, vermutete sie hilflos in der Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte des Löschzuges ...