Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Baum droht umzustürzen, Gasgeruch und Person hinter verschlossener Tür

FW-EN: Wetter - Baum droht umzustürzen, Gasgeruch und Person hinter verschlossener Tür
  • Bild-Infos
  • Download

Wetter (Ruhr) (ots)

Der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Freitag, 27.07.18 um 18:09 Uhr zu einem Grundstück an der Schmiedestraße alarmiert. Dort drohte ein Baum auf die Straße zu fallen. Aufgrund der vorgefundenen Situation entschied der Einsatzführungsdienst, dass der Baum mittels Seilwinde in den Wald gezogen werden sollte. Daraufhin wurde um 18:47 Uhr der Löschzug Alt-Wetter alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde das Stahlseil durch den Wald gezogen und anschließend am Baum befestigt. Durch zwei ausgebildete Motorsägenführer wurden Entlastungsschnitte am Baum durchgeführt und anschließend wurde dieser mittels der Winde in den Wald gezogen. Ein weiterer Baum auf dem Grundstück stürzte ebenfalls um und beschädigte dabei leicht das Wohnhaus. Nach guten zwei Stunden konnte der Einsatz am Gerätehaus beendet werden. Für die Dauer von 20 Minuten war die Schmiedestraße komplett für den Verkehr gesperrt.

Der Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Grundschöttel wurden am Samstag, 28.07.2018 um 21:37 Uhr zu einem Gasgeruch im Leo-Tilgner-Weg in Alt-Wetter alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war das Einfamilienhaus schon geräumt, sodass direkt der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Messgerät zur Ursachenforschung vorgehen konnte. Aber weder an der Gastherme noch am Gasanschluss direkt konnten erhöhte Werte festgestellt werden. Der Gas-Haupthahn wurde durch den Trupp abgeriegelt. Der Notdienst vom ebenfalls angeforderten Versorgungsunternehmen, AVU, führte ebenfalls intensive Messungen durch und stellte fest, dass der Gaszähler nicht komplett dicht war. Durch den Notdienst wurden umgehend weitere Maßnahmen am Gasanschluss durchgeführt. Für die Feuerwehr waren allerdings keine weiteren Maßnahmen erforderlich, sodass der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden konnte. Die örtliche Polizei und der Rettungswagen waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Noch auf der Anfahrt zum Leo-Tilgner-Weg wurde der Kreisleitstelle in Schwelm eine Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Königstraße gemeldet. Hier entschied der Einsatzleiter dann, das diesen Einsatz das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter der Löschgruppe Grundschöttel abarbeiten sollten. Durch die Einsatzkräfte wurde die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet und die Person anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, sodass auch diese Einsatzkräfte wieder in den Leo-Tilgner-Weg abrücken konnten.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" gerne kostenlos verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173/5131
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 27.07.2018 – 07:48

    FW-EN: Wetter - Brandmeldealarm im Industriebetrieb

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn) wurden am Donnerstag, 26.07.2018 um 17:46 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb im Altenhofer Weg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass mehrere Rauchmelder in der Halle ausgelöst hatten und diese leicht verraucht war. Die Verrauchung war bei einem ...

  • 25.07.2018 – 11:31

    FW-EN: Wetter - Brandmeldealarm und Brandnachschau am Radweg

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Löschzug III (Wengern / Esborn) wurde am 24.07.2018 um 15:21 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb "Auf der Bleiche" alarmiert. Hier hatte ein Rauchmelder in einem Schaltraum den Alarm ausgelöst. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und den Angriffstrupp konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Ein Auslösegrund konnte nämlich nicht festgestellt werden und die ...