Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Wetter (Ruhr) mehr verpassen.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

FW-EN: Wetter - Baum über Fahrbahn und Unbekannte Rauchentwicklung. Feuerwehr gibt Tipps für das heiße Wetter!

Wetter (Ruhr) (ots)

Heute Morgen um 06:22 Uhr wurde die Löschgruppe Esborn zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der Voßhöfener Straße alarmiert. In Höhe des Ruhrhöhenweges war ein Baum umgestürzt, welcher nun die Fahrbahn blockierte. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde der Baum mit einer Motorsäge zerkleinert und anschließend beiseite geräumt. Nach den Aufräumarbeiten konnten die ausgerückten neun Einsatzkräfte den Einsatz um 07:20 Uhr am Gerätehaus beenden.

Der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden vorher am Abend des 23.07.2018 um 23:13 Uhr zu einer Rauchentwicklung von der Burg Volmarstein alarmiert. Durch die eingesetzten Kräfte konnte der Brandgeruch schon auf der Hauptstraße wahrgenommen werden. Nach der ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass eine Gruppe von Jugendlichen auf dem oberen Teil des Burgberges ein Lagerfeuer entzündet hatten. Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Personen wurden an die Polizei übergeben. Weitere Maßnahmen waren für die eingesetzten 14 ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht erforderlich, sodass der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden konnte.

Auch die Feuerwehr Wetter (Ruhr) macht darauf aufmerksam, dass aufgrund der momentan vorherrschenden Temperaturen die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden sehr hoch ist. Da es in den nächsten Tagen weiterhin trocken und warm bleiben soll, wird diese Gefahr auch weiterhin ansteigen. Daher gibt die Feuerwehr folgende Hinweise und bittet auch um Beachtung:

   - Kein offenes Feuer im Wald, in der Nähe des Waldes oder auf 
     trockenen Flächen. Hierzu zählt auch ein Grillfeuer.
   - Nicht Rauchen und keine Zigarettenreste wegwerfen! Dies gilt 
     auch für die Autofahrt durch oder entlang eines Waldes, bzw. 
     einer Wiese.
   - Keine Glasabfälle liegen lassen, sie könnten bei 
     Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!
   - Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken! Der
     Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark und kann 
     einen Brand auslösen! Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen!
   - Bei dem kleinsten Anzeichen eines Brandes oder einer 
     Rauchentwicklung rufen Sie direkt die Feuerwehr und stellen sich
     dann für die Einsatzkräfte als Einweiser zur Verfügung.

Auch die Feuerwehr Wetter (Ruhr) ist auf Wald- und Wiesenbränden vorbereitet. Die Vorbereitungen wären z.B.

   - Jedes Löschfahrzeug im Stadtgebiet verfügt über mindestens 1.600
     l Wasser
   - Weiterhin werden im Stadtgebiet zwei Tanklöschfahrzeuge mit 
     2.500 l und 3.000 l Wasser vorgehalten
   - Pro Löschzug wird ein Waldbrandbekämpfungsset (bestehend aus 
     D-Schlauchmaterial und D-Armaturen) vorgehalten. Weiterhin sind 
     in der Anschaffung mehrere Löschrucksäcke.
   - Der Gerätewagen TS der Löschgruppe Esborn ist dauerhaft mit 
     Schlauchmaterial für die Länge von 400 m und einer 
     Tragkraftspritze ausgestattet. Dieses Fahrzeug verfügt auch über
     Allrad um in die Wälder fahren zu können. Zusätzlich werden im 
     Stadtgebiet noch mehrere Tragkraftspritzen vorgehalten.
   - In Absprache mit dem Stadtbetrieb kann auch, in kurzer Zeit, auf
     ein Kanalfahrzeug zugriffen werden. Dieses Fahrzeug verfügt über
     einen ständigen Inhalt von 8.000 l Wasser.
   - Im Fall der Fälle unterstützten sich die Feuerwehren im 
     Ennepe-Ruhr-Kreis gegenseitig und stellen dann weitere Fahrzeuge
     mit Wasserkapazitäten zur Verfügung.

Abschließend erwähnt Ralf Tonetti, Leiter der Feuerwehr, noch das sechs heimische Landwirte ihre Unterstützung angeboten haben. Hier werden Wasserbehälter zwischen 5.000 l und 8.000 l vorgehalten, welche in kurzer Zeit der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden können. Diese Kooperation mit den Betrieben wird schon seit mehreren Jahren erfolgreich geführt.

Jeder kann auf der Homepage des DWD die aktuelle Warnlage in Bezug auf Waldbrand und Graslandfeuer verfolgen. Erreichbar ist die Seite unter http://www.dwd.de

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Original-Content von: Feuerwehr Wetter (Ruhr), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Weitere Meldungen: Feuerwehr Wetter (Ruhr)
  • 21.07.2018 – 20:56

    FW-EN: Wetter - Rauchmelder bewahren vor schlimmerem

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Löschzug Alt-Wetter wurde am Freitag, 20.07.2018 um 16:47 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Königstraße alarmiert. Der Anrufer konnte auch schon leichten Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmen. Durch einen zufällig in der Nähe befindlichen Feuerwehrangehörigen wurde die erste Erkundung eingeleitet. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete, wurde die Wohnungstür der ...

  • 19.07.2018 – 20:41

    FW-EN: Heimrauchmelder und Unterstützung Rettungsdienst

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löschgruppe Wengern musste um 19:30 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder "Am Brasberg" ausrücken. Die Wohnungstür konnte von den Kräften der Feuerwehr glücklicherweise mittels Schlüssel geöffnet werden, welcher bei einer Nachbarin deponiert war. Die Bewohner waren nicht in der Wohnung anzutreffen. Der betroffene Rauchmelder konnte schnell gefunden werden aber die Auslösung erfolgte ...