Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: 2 Einsätze zur Mittagszeit

Schwelm (ots)

Am Mittwoch ( 15.08.2018 ) um 12.34 wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in die Sedanstraße alarmiert. In Begleitung von Polizei und Rettungsdienst wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Eingesetzt waren der Rüstwagen mit der hauptamtlichen Wachbesatzung.

Auf der Rückfahrt wurde die Feuerwehr um 12.58 zu einer gemeldeten Rauchentwicklung auf der Berliner Straße alarmiert.

Bei Eintreffen des Rüstwagens konnte die Meldung bestätigt werden, aus einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Bis zum Eintreffen des Löschzugs wurde der Zugang zur Wohnung gewaltsam ermöglicht und eine erste Erkundung der Einsatzstelle durch die Besatzung des Rüstwagens durchgeführt.

Der Zimmerbrand wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht, zeitgleich wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt um das Treppenhaus rauchfrei zu halten sowie die betroffene Wohnung zu belüften. Im Anschluss wurde die Wohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das komplette Wohnhaus mittels eines Gasmessgeräts frei gemessen und die Mieter wurden unter Begleitung der Feuerwehr zurück in ihre Wohnungen geführt.

Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar, zur Brandursache wird an die zuständige Polizei verwiesen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 19 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren freiwillige Kräfte der Tagesmelderschleife, die Löschzüge Stadt, Linderhausen und Winterberg, der Einsatzführungsdienst und die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Brandschutz im Stadtgebiet wurde durch weitere freiwillige Kräfte an den Gerätehäusern sichergestellt. Einsatzende für die Feuerwehr war um 14.45.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 14.08.2018 – 16:18

    FW-EN: Motorbrand an LKW

    Schwelm (ots) - Am Dienstagmittag (14.08.2018) um 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm zu einem gemeldeten Motorbrand an einem LKW alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Bremse an dem Gespann heiß gelaufen war. Der Fahrer des LKW hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr einen Pulverlöscher benutzt um einen Entstehungsbrand zu verhindern. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, kontrollierte die betroffene Bremse mit einer ...

  • 14.08.2018 – 11:27

    FW-EN: Verkehrsunfall BAB 43

    Schwelm (ots) - Am Dienstag (14.08.2018) um 08:43 Uhr wurde die Feuerwehr zum Zubringer im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord alarmiert. Im Bereich der Zufahrt von der Autobahn A1 zur Autobahn A43 war es zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW gekommen bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Der Verletzte wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt während parallel die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt wurde. Durch ...

  • 13.08.2018 – 07:47

    FW-EN: Zwei Einsätze am Sonntagabend

    Schwelm (ots) - Am Sonntagabend (12.08.2018) wurde die Feuerwehr zweimal wegen unklarer Rauchentwicklungen alarmiert. Um 19.34 Uhr lautete die Meldung "Unklare Rauchentwicklung Schützenstr.". Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr und der Polizei kontrolliert aber es konnte keine Feststellung gemacht werden, so dass der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet werden konnte. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften ...