Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Waldbrand und vermisste Personen - Groß angelegte Übung im Schwelmewald

FW-EN: Waldbrand und vermisste Personen - Groß angelegte Übung im Schwelmewald
  • Bild-Infos
  • Download

Schwelm (ots)

Eine große Einsatzübung für die Löschzüge Stadt und Winterberg hatten Brandoberinspektor Stefan Rohde und Oberbrandmeister Jan Poschmann am Freitagabend für die Übungsdienste ihrer Einheiten gemeinsam vorbereitet. Es galt im Schwelmewald einen Waldbrand zu bekämpfen, der entstanden war, nachdem ein Grillfeuer außer Kontrolle geriet. 3 Personen -alle durch Übungspuppen simuliert- verletzten sich auf der Flucht vor dem Feuer und mussten gerettet werden, eine Person davon aus einer schwierigen Position im Bereich eines kleinen Steinbruchs.

Unter der Einsatzleitung des stv. Leiters der Feuerwehr Markus Kosch wurden 3 Abschnitte gebildet und es wurden insgesamt etwa 35 Einsatzkräfte mit 8 Einsatzfahrzeugen eingesetzt. Zur Bekämpfung des Waldbrandes mussten die Schlauchleitungen über eine Länge von etwa 300 m zur eigentlichen Brandstelle verlegt werden. Das Feuer wurde dann mit mehreren C-Rohren bekämpft. In den beiden anderen Abschnitten wurde zuerst der Waldbereich strukturiert abgesucht und in einem Abschnitt dann eine Person unter Zuhilfenahme von Leitern und einer Schleifkorbtrage aus einem fast senkrechten Hang gerettet. Hierbei mussten die vorgehenden Einsatzkräfte mit speziellem Absturzsicherungsgerät gesichert werden. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit musste die Einsatzstelle parallel zu den Rettungsmaßnahmen ausgeleuchtet werden.

Nach etwa 2 Stunden waren alle Einsatzaufgaben abgearbeitet und die Übung wurde gemeinsam nachbesprochen. Sowohl die Initiatoren der Übung als auch der Einsatzleiter waren mit der Leistung der eingesetzten Kräfte bei dem warmen Wetter sehr zufrieden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm
  • 21.04.2018 – 14:52

    FW-EN: Brandmeldealarm in einem Seniorenwohnheim, Döinghauser Str.

    Schwelm (ots) - Am Samstagmorgen (21.07.2018) wurde die Feuerwehr zu einem Seniorenwohnheim in der Döinghauser Str. alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Nach einer Erkundung vor Ort konnte als Ursache der Auslösung ein aktivierter Handdruckmelder identifiziert werden, den eine verwirrte Hausbewohnerin gedrückt hatte, nachdem ...

  • 16.04.2018 – 07:47

    FW-EN: Unklare Rauchenwticklung, Körner Str.

    Schwelm (ots) - Am frühen Montagmorgen (16.04.2018) um 01:54 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung" in die Körner Str. alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen brennenden Altkleider-Container als Ursache für die erhebliche Rauchentwicklung fest. Der Container wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Feuerwehr war mit 9 Einsatzkräften und 2 ...