Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Brandeinsatz Bismarckstraße

Einsatzkräfte auf dem Hof der Post an der Bismarckstr.

Schwelm (ots) - Am frühen Dienstagmorgen gegen 05:20 Uhr wurde die Feuerwehr in die Bismarckstr. alarmiert. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Gewerbeobjekt, in dem unter anderem die Deutsche Post Betriebsräume unterhält.

An der Einsatzstelle stellten die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte eine massive Verrauchung eines Erdgeschoss-Bereiches fest, in dem die Post arbeitet. Während der Erkundung platzte eine Scheibe in dem betroffenen Bereich. Unter der Einsatzleitung von Markus Kosch, dem stv. Leiter der Feuerwehr, ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung vor. Weitere Trupps standen als Sicherheitstrupps bereit und parallel wurde neben dem verrauchten Bereich das ganze Gebäude von den EInsatzkräften kontrolliert. Die Ursache für die Rauchentwicklung konnte schnell ausgemacht werden. Es handelte sich um den Akku eines E-Bikes in einem Ladegerät, der offensichtlich "geplatzt" und vollkommen niedergebrannt war. Das Feuer hatte jedoch nicht auf die Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Der Bereich wurde kontrolliert und mit Hilfe von Überdrucklüftern vom Rauch befreit, freigemessen und im Anschluss wurde die Einsatzstelle an eine Verantwortliche der Post übergeben.

Obwohl es glücklicherweise nicht zu einer großen Brandausbreitung kam, wurden die Räumlichkeiten durch den Brandrauch erheblich in Mitleidenschaft gezogen und verschmutzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 31 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg sowie die hauptamtliche Wachbesatzung und der Einsatzführungsdienst. Weitere Kräfte waren an der Feuerwache in Bereitschaft. Der Einsatz war gegen 06:40 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm

Das könnte Sie auch interessieren: