Feuerwehr Schwelm

FW-EN: LKW-Brand auf der Autobahn A1

Schwelm (ots) - In der Nacht zu Montag, 11.08.15, wurde die Feuerwehr Schwelm um 01:58 Uhr mit dem Stichwort "LKW-Brand" auf die A1 alarmiert. Im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord stand in Fahrtrichtung Bremen in Höhe des Zubringers zur A46 ein brennender LKW. Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte das Führerhaus des LKWs in voller Ausdehnung und das Feuer drohte auf die Ladung und die Kraftstofftanks, die mit mehr als 500 l Dieselkraftstoff gefüllt waren, überzugreifen. Bei dem LKW handelte es sich um ein Gespann, dass in Mulden auf dem Fahrzeug und einem Anhänger Mineralwolle / Mineralwollstoffe transportierte.

Unter der Leitung von Brandoberinspektor Mike Reuter wurde das Feuer sofort von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft. Dabei wurde die Feuerwehr Schwelm von der Feuerwehr Wuppertal unterstützt, die zeitgleich an der Einsatzstelle eintraf und eines der C-Rohre vornahm. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Übergreifen auf die Ladung und den Kraftstoff verhindert werden. Nach dem Ablöschen des Feuers wurde die Feuerwehr Wuppertal aus dem EInsatz entlassen. Von der Feuerwehr Schwelm wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und kleinere Mengen ausgelaufener Betriebsstoffe abgestreut. Im Anschluss wurde eine Brandsicherheitswache gestellt, die bei der Bergung des Fahrzeugs durch ein Fachunternehmen den Brandschutz sicherstellte und die Einsatzstelle ausleuchtete. Gegen 06:15 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte einrücken, nachdem die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben wurde.

Die Feuerwehr Schwelm war mit 7 Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt sowie die hauptamtliche Wachbesatzung und der Einsatzführungsdienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Schwelm

Das könnte Sie auch interessieren: