Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Schwelm mehr verpassen.

07.08.2014 – 20:43

Feuerwehr Schwelm

FW-EN: Überörtliche Hilfe - ABC-Einsatz in Wetter

Schwelm (ots)

Am heutigen Donnerstag, 07.08.2014, wurde die Feuerwehr Schwelm im Rahmen der Überörtlichen Hilfe nach Wetter (Ruhr) alarmiert. Dort kam es in einem Betrieb zu einem Chlorgasaustritt.

Da ABC-Einsätze in Verbindung mit Gefahrstofffreisetzungen sehr personalintensiv sind, alarmierte die Kreisleitstelle neben der Feuerwehr Wetter weitere Feuerwehren aus dem Kreisgebiet, gemäß einem kreisweit geltenden Konzept für ABC-Einsätze, bei dem sich die Feuerwehren unterstützen und ergänzen.

Zu den alarmierten Kräften gehörte auch die Feuerwehr Schwelm, die unter der Leitung von Brandoberinspektor Mike Reuter mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter "Gefährliche Stoffe u. Güter (GSG)" nach Wetter ausrückte. Die Einsatzkräfte fuhren in einen Bereitstellungsraum nahe der Einsatzstelle in Wetter (Ruhr). Hier brauchten die Kräfte der Feuerwehr Schwelm jedoch nicht mehr tätig werden. So konnte der Einsatz nach zwei Stunden wieder beendet werden.

Die Feuererwehr Schwelm war mit 2 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften in Wetter. Weitere Einsatzkräfte besetzten die Feuer- und Rettungswache, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher zu stellen. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, die hauptamtliche Wachbesatzung sowie weitere hauptamtliche Mitarbeiter, die aus der Freizeit heraus die Wachbesetzung unterstützten.

In diesem Zusammenhang wird für weiter Informationen hinsichtlich des Einsatzes in Wetter auch auf die Information der Kreisfeuerwehr EN verwiesen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell