Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hattingen mehr verpassen.

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Laubenbrand und ausgelöste Brandmeldeanlage

FW-EN: Laubenbrand und ausgelöste Brandmeldeanlage
  • Bild-Infos
  • Download

Hattingen (ots)

Um 18:30 Uhr meldete ein Anrufer am gestrigen Dienstag den Brand einer Laube in Niederwenigern.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem als Stallung genutzem Gebäude zu einer Verpuffung gekommen war. Eine zum Unglückszeitpunkt in der Nähe befindliche Person wurde dabei verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Bochumer Krankenhaus eingeliefert.

Im Verlauf des Einsatzes hatte eine im Gebäude befindliche Gasflasche über das Sicherheitsventil abgeblasen. Da sich in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt weitere Gebäude befanden, wurden insgesamt drei C-Rohre eingesetzt. Hierüber leiteten die Einsatzkräfte zum Einen die direkte Brandbekämpfung ein. Zum Anderen wurde eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden aufgebaut. Durch das schnelle Vorgehen und den massiven Kräfte- und Materialeinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Einsatzdauer betrug etwas über eine Stunde. Eingesetzt waren rd. 30 Kräfte der Hauptwache und des Löschzuges Niederwenigern.

Um 2.25 Uhr mussten die hauptamtlichen Kräfte und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Löschzuges Nord zur Werkstraße ausrücken. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage in einer Produktionsfirma ausgelöst. Nach erfolgter Erkundung konnte keine Ursache für die Auslösung ermittelt werden. Daher wurde der Einsatz nach 30 Minuten wieder beendet.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung RuhrkanalNEWS verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hattingen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hattingen
  • 11.03.2019 – 02:26

    FW-EN: Gemeldeter Wohnungsbrand im Hochhaus

    Hattingen (ots) - Zu einem Wohnungsbrand ist die Hattinger Feuerwehr am frühen Montagmorgen alarmiert worden. Um 1.30 Uhr meldete ein Anrufer einen Wohnungsbrand in einem Hochhaus. In der Wohnung sollten sich noch Personen befinden. An der Einsatzstelle wurde das Gebäude von Innen und Außen erkundet. Da kein Schadensereignis festzustellen war, rückten die Brandschützer wieder ein. Aufgrund der Meldung alarmierte die ...

  • 04.03.2019 – 23:46

    FW-EN: Neun Sturmeinsätze für die Hattinger Feuerwehr

    Hattingen (ots) - Das Sturmtief Bennet hat auch in Hattingen für einige Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Insgesamt neunmal rückten die hauptamtlichen Einsatzkräfte heute aus. Mehrere Bäume sind umgestürzt und versperrten Straßen und Wege. Unter anderem mussten die Rettungskräfte in Welper, Niederwenigern und Oberstüter tätig werden und die Bäume zersägen und bei Seite zu räumen um wieder für freie ...