Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Kaminbrand

Hattingen (ots) - Am heutigen Samstag wurde um 9 Uhr ein Kaminbrand Am Bahrenberg in Niederwenigern gemeldet.

Bei Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung aus dem Kamin sowie einer Wartungsklappe festgestellt werden. Dies führte auch zu einer Verrauchung der Räumlichkeiten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zum Erkunden vor. Ferner wurde der Brandschutz sichergestellt. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz wurde über die Drehleiter eingesetzt.

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger kehrten die Einsatzkräfte den Kamin über die Drehleiter. Das Brandgut entnahmen die Einsatzkräfte und löschten es im Freien ab.

Während der Arbeiten betreuten die Rettungskräfte zwei Bewohner.

Nach abschließenden Lüftungsmaßnahmen wurden Messungen in den Räumlichkeiten durchgeführt. Da die Ergebnisse kein Auffälligkeiten zeigten, konnte die Einsatzstelle nach 1,5 Stunden an den Schornsteinfeger übergeben werden.

Neben den hauptamtlichen Kräften waren der Löschzug Niederwenigern sowie die Sondereinsatzgruppen "Information und Kommunikation " der Löschzüge Nord und Oberbredenscheid alarmiert.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hattingen

Das könnte Sie auch interessieren: