Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Gemeldeter Wohnungsbrand

FW-EN: Gemeldeter Wohnungsbrand
Bild Herkströter

Hattingen (ots) - Einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Tiggeweg in Welper meldete ein Anrufer am heutigen Samstag um 5.38 Uhr. Aufmerksam wurde er durch einen ausgelösten Rauchmelder in der Wohnung.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich die Lage wie folgt dar: Die betroffene Wohnung war verschlossen. In der Wohnung hatten Rauchmelder ausgelöst, leichter Brandgeruch war erkennbar. Nach Aussage der Hausbewohner war die Mieterin nicht zu Hause. Es sollten sich aber noch Hunde und Katzen in der Wohnung befinden. Mit einem Zweitschlüssel verschaffte sich der Angriffstrupp umgehend Zugang zur leicht verrauchten Wohnung. Durch das Anbringen eines sogenannten Rauchvorhangs im Türrahmen konnte eine Rauchausbreitung in den Treppenraum verhindert werden.

In der Wohnung selbst konnte angebranntes Essen als Ursache für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Dieses wurde vom Herd entfernt und abgelöscht. Zwei Hunde wurden aus der Wohnung gerettet und in die Obhut der Nachbarn übergeben. Anschließend belüfteten die Rettungskräfte Wohnung und Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter.

Die abschließende Messung der Umluft in den betroffenen Räumlichkeiten war unauffällig. Somit übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die zwischenzeitlich eingetroffene Mieterin.

Durch den ausgelösten Rauchmelder und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Neben den hauptsächlichen Einsatzkräften waren der Löschzug Welper sowie die Schutzzielergänzungseinheiten aus Mitte, Oberbredenscheid und Niederwenigern mehr als eine Stunde im Einsatz.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hattingen

Das könnte Sie auch interessieren: