Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Ermittlungserfolg für die Polizei Wilhelmshaven - mutmaßlicher Einbrecher gefasst

Wilhelmshaven (ots)

Intensive Ermittlungen im Bereich der Eigentumskriminalität tragen Früchte - so gelang es den Ermittlern, 21 Taten polizeilich aufklären zu können.

Wie die Polizei bereits im Januar mitteilte, gelangten unbekannte Täter in der Nacht zum 22.01.2019 in die Räumlichkeiten einer Gaststätte in der Peterstraße.

Zum Diebesgut konnten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Angaben gemacht werden, bei dem Einbruch entstand damals ein hoher Sachschaden, ein veranlassten Zeugenaufruf blieb zunächst ohne Erfolg.

In die betreffende Gaststätte wurde in dem Monat gleich zweimal eingebrochen. Bei der ersten Tat, die sich am 18.01.2019 ereignete, wurden u.a. aus einem verschlossenen Spind Bargeld entwendet In der Nacht zum 22.01.2019 wurde auch in das Stadttheater eingebrochen und dort im Foyer diverse Schränke, Container sowie ein Tresor aufgebrochen bzw. aufgehebelt und Bargeld entwendet.

Zum Zeitpunkt der bereits begonnenen Anschlussmaßnahmen erhielt die Polizei Kenntnis von einem Hotel über eine dort sich verdächtig verhaltene Person.

Aufgrund der sofortigen Meldung an die Polizei, konnte diese Person schließlich überprüft und die Personalien festgestellt werden. So ergab ein Puzzleteil das nächste und die sich im Hotel kurzzeitig eingemietete Person geriet immer mehr in den Fokus der Ermittler. Bei einer im späteren Ermittlungsverlauf durch die Staatsanwaltschaft Oldenburg beantragten und durch das Gericht angeordneten Durchsuchung der Wohnung des mittlerweile Tatverdächtigen wurden weitere Beweismittel zu begangenen Eigentumsdelikten aber auch Betäubungsmittel (Heroin) beschlagnahmt.

Der 22-Jährige, eigentlich aus dem Wangerland stammende mutmaßliche Täter wurde noch im Anschluss der Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen. Auch bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden weitere Beweismittel beschlagnahmt.

Im Rahmen der polizeilichen Vernehmung gesteht der Tatverdächtige schließlich die beiden Einbrüche in die Gaststätte und das Stadttheater vom Januar dieses Jahres, sowie einen Einbruch in ein Restaurant vom September letzten Jahres.

Da der mutmaßliche Täter heroinabhängig ist, dürfte er die Taten zur Finanzierung seiner Suchtmittel begangen haben. Gegen den 22-Jährigen leiteten die Beamten ein gesondertes Verfahren wegen unerlaubtem Handel und Besitz von Heroin ein.

Derzeit klären die Ermittler, ob der 22-Jährige auch verantwortlich für andere Eigentumsdelikte verantwortlich ist. Er ist tatverdächtig, diverse Spindaufbrüche in Fitness-Studios bzw. Alten- und Pflegeheimen, die sich in den letzten Monaten im Stadtgebiet Wilhelmshaven ereignet haben, begangen zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 08.04.2019 – 12:19

    POL-WHV: Verkehrsunfallflucht in Schortens - weißer Pkw Audi angefahren, Polizei sucht Zeugen

    Wilhelmshaven (ots) - schortens. Ein in der Feldhauser Straße, in Höhe Hausnummer 61 abgestellter weißer Pkw Audi, wurde angefahren und im Bereich der hinteren rechten Radabdeckung beschädigt. Nach bisherigem Ermittlungsstand kommt als Zeitraum der 31.03. - 08.04.2019 in Betracht. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den ...

  • 08.04.2019 – 12:17

    POL-WHV: Verkehrsunfall in Varel - Kontrolle über das Krad verloren

    Wilhelmshaven (ots) - varel. Am Sonntagnachmittag, 07.04.2019, befuhr eine 56Jährige aus Oldenburg gegen 15:05 Uhr mit ihrem Krad den Sumpfweg (K104) in Richtung des sog "Kaffeehauskreisel". In einer Linkskurve verlor sie aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über das Krad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Sturz wurde sie leicht verletzt, am Krad entstand Sachschaden. Rückfragen bitte an: ...