Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Zwei Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis - Fahrzeugführer hatten ihre Fahrerlaubnis nicht umgeschrieben

Wilhelmshaven (ots)

Am Dienstagabend, 12.06.2018, kontrollierten Polizeibeamte gegen 21:30 Uhr einen 36-jährigen VW-Fahrer, der die Bäderstraße aus Richtung Friesenstraße kommend in Fahrtrichtung Parkenser Altendeich bzw. Hooksieler Landstraße (L810) befuhr. Im Rahmen der Kontrolle händigte er eine ausländische Fahrerlaubnis aus.

Da sich der 36-Jährige jedoch bereits länger als sechs Monate innerhalb der Bundesrepublik aufhält, ist er nach der gültigen Fahrerlaubnisverordnung nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Bereits am Mittag kontrollierten Polizeibeamte einen 39-Jährigen, der mit einem Kleintransporter die Peterstraße befuhr. Er zeigte den Beamten ebenfalls eine ausländische Fahrerlaubnis, die in Deutschland auch keine Gültigkeit mehr hat.

Auch der 39-Jährige hält sich bereits länger als sechs Monate in der Bundesrepublik auf, ohne dass er seine Fahrerlaubnis hat umschreiben lassen.

"Die Führerscheine der EU sind unbegrenzt gültig und damit in Deutschland anerkannt" erklärt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und betont, dass Führerscheine aus sog. Drittländern umgeschrieben werden müssen.

Da sich beide Fahrzeugführer bereits länger als sechs Monate in Deutschland aufhalten, wurde gegen beide ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland