Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Taschendiebstahl in Wilhelmshaven - Polizei konnte einen mutmaßlichen Täter stellen, eine männliche Person noch flüchtig

Wilhelmshaven (ots) - wilhelmshaven. Am vergangenen Wochenende (Sonntag, 02.11.2014, 03.30 Uhr) kam es in einer Gaststätte in der Börsenstraße zu einem Taschendiebstahl. Dort wurde eine 24-jährige aus Nordenham kommende Frau von zwei männlichen Personen in ein Gespräch verwickelt; später stellte sie den Diebstahl ihres Smartphones fest.

Noch vor Eintreffen der alarmierenden Beamten flüchtete einer der beiden mutmaßlichen Täter, die andere Person konnte noch vor Ort durch die eingesetzten Beamten angetroffen und durchsucht werden. Im Rahmen der im späteren Wohnungsdurchsuchung des 28-jährigen Wilhelmshaveners wurde eine Konsumeinheit mit einer weißen Substanz, vermutlich BTM aufgefunden, außerdem vier weitere hochwertige Handys, diverse SIM-und Speicherkarten, sowie eine geringe Menge an Marihuana. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Eine der beschlagnahmten SIM-Karten konnte bereits einem Handydiebstahl im September zugeordnet werden, auch dort wurde das Handy in einer Gaststätte entwendet.

Die Polizei warnt vor diesem typischen Tatverhalten "Die Täter täuschen Freundlichkeit vor, es kommt, meistens im Beisein einer weiteren Person, zu einem offensiven Körperkontakt, wie z.B. einer herzlichen Umarmung und einem Gespräch mit der geschädigten Person." betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. "Die Täter nutzen die für sie günstige Gelegenheit, um Gegenstände, wie hier Mobiltelefone zu entwenden."

Im vorliegenden Fall ist der zweite Täter noch flüchtig, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Das könnte Sie auch interessieren: