Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Polizei warnt vor falschen Wasserwerkern in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven (ots) - wilhelmshaven. Am späten Montagnachmittag, 24.03.2014, kam es in der Zeit von 17:10 Uhr bis 17:40 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Werftstraße zu einem Trickdiebstahl.

Bei einer 68-jährigen klingelte es gegen 17.10 Uhr an ihrer Haustür. Vor der Tür habe dann ein etwa 45 Jahre alter Mann mit südländischem Aussehen gestanden und sich in dialektfreiem Deutsch als Arbeiter ausgewiesen und auch einen Ausweis im Scheckkartenformat vorgezeigt. Man müsse den Wasserdruck in ihrer Wohnung prüfen. Die 68-Jährige habe den Mann daraufhin in die Wohnung gelassen, diesen eigenen Angaben nach zu keiner Zeit unbeaufsichtigt gelassen. Der Mann habe ausschließlich die Küche und das Badezimmer betreten und dort an den Wasserhähnen gearbeitet, bzw. diese aufgedreht. Während dieser "Prüfarbeiten" habe der Mann immer wieder Anweisungen über sein Mobiltelefon erhalten und Werte bezüglich des Wasserdrucks durchgegeben. Ein Betreten der Wohnung durch eine weitere Person habe sie nicht bemerkt. Der Mann habe die Wohnung gegen 17:40 Uhr wieder verlassen.

Gegen 18:00 Uhr stellte die 68-Jährige schließlich fest, dass eine Schranktür im Wohnzimmer aufgebrochen wurde; aus dem Schrank und aus Schlafzimmer fehlten Geldkassetten.

Während die Frau mit dem angeblichen Arbeiter des Wasserwerkes in den anderen Räumen war, muss sich eine zweite Person in die Wohnung 'geschlichen' haben, um die Wertgegenstände, wie Bargeld und Schmuck entwenden zu können.

Der etwa 45-jährige Täter soll ein südländisches Erscheinungsbild mit breiter Statur und kurze dunkle Haare gehabt haben und etwa 175 cm groß gewesen sein.

Zeugen, die diese Person oder zwei auffällige Männer gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Das könnte Sie auch interessieren: