Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

POL-WHV: Falschgeldverausgaber in Wilhelmshaven vorläufig festgenommen

Wilhelmshaven (ots) - wilhelmshaven. Zwei vollendete und zwei versuchte Taten - gefälschte 20 Euro Noten.

Im Zuge einer Sofortfahndung konnten am Montagmittag, 03.03.2014 zwei junge Männer durch Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland in der Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer stammen aus Bremerhaven und stehen im dringenden Verdacht, am Festnahmetag in Wilhelmshaven in zwei Fällen falsche 20-Euro-Scheine in Lebensmittelgeschäften verausgabt zu haben, in zwei weiteren Fällen schlugen die Versuche fehl.

Aufmerksames Verkaufspersonal gab der Polizei entscheidende Hinweise; in den beiden gescheiterten Fällen hatten die Verkäuferinnen die gefälschten Scheine bemerkt und die Tatverdächtigen hierauf angesprochen. Die Männer hatten den Zeuginnen die Scheine wieder entrissen und waren geflüchtet.

Durch die guten Beschreibungen konnte die Polizei die Tatverdächtigen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung festnehmen. Bei späteren Durchsuchungen fanden sich sechs weitere gefälschte 20-Euro-Scheine. Die Ermittlungen ergaben, dass mindestens zwei weitere Scheine bereits verausgabt worden waren.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ das zuständige Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen. Sie wurden noch am selben Tag vollsteckt, die Tatverdächtigen danach entlassen.

Zu den Falsifikaten kann gesagt werden, dass es sich um Fälschungen von sehr guter Qualität handelt. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass sie in einer professionellen Fälscherwerkstatt hergestellt wurden. Wie die Scheine in den Besitz der Tatverdächtigen gekommen sind, kann derzeit nicht gesagt werden, die Tatverdächtigen machen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland

Das könnte Sie auch interessieren: