Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Verden / Osterholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz

POL-VER: Die Polizei warnt: Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter

Landkreis Osterholz (ots)

Osterholz-Scharmbeck. Die sogenannten "Microsoft-Support-Calls" sind seit Jahren ein deutschlandweites Phänomen. Auch im Landkreis Osterholz hat sich am Mittwoch ein falscher Microsoft-Mitarbeiter telefonisch bei einem 76-Jährigen Kreisstädter gemeldet, dabei gelang es dem betrügerischen Anrufer im Laufe des Telefongesprächs, dem Senior einen erheblichen finanziellen Schaden zuzufügen.

Die Masche der falschen Microsoft-Mitarbeiter ist immer die gleiche: Die Straftäter rufen häufig ältere Menschen an und überreden sie in englischer, aber auch in deutscher Sprache, durch geschickte Gesprächsführung dazu, diverse Aktionen am Computer durchzuführen. Hierdurch erlangen die Täter Fernzugriffe auf die PC-Systeme der ahnungslosen Geschädigten. Durch nachfolgende Finanztransaktionen von Opferkonten auf die Konten der Täter oder deren Hintermänner entstehen oft hohe finanzielle Schäden.

So wie beschrieben ist es auch dem Mann aus Osterholz-Scharmbeck widerfahren. Ein Unbekannter rief als vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter bei dem 76-Jährigen an und forderte den Mann auf, seinen Computer zu starten. Im Folgenden erlangte der Betrüger Fernzugriff auf den Rechner des Mannes, so dass er mehrere Online-Überweisungen tätigen konnte. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unklar.

Ein Rückgang derartiger Betrügereien dürfte auch in Zukunft nicht zu erwarten sein. Das Polizeikommissariat Osterholz weist deshalb daraufhin:

   - Die Firma Microsoft führt solche Anrufe nicht durch.
   - Nicht auf Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern eingehen
     und sofort auflegen.
   - Auf keinen Fall persönliche Daten oder Zahlungsdaten wie PIN 
     oder TAN an die Anrufer herausgeben.
   - Keine Software installieren oder installieren lassen.
   - Telefonnummer und Zeitpunkt der Anrufe notieren.

Sachdienliche Hinweise nehmen die für den jeweiligen Wohnort der Geschädigten zuständigen Polizeidienststellen, aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helge Cassens
Telefon: 04231/806-104
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ

Original-Content von: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Verden / Osterholz
  • 15.11.2018 – 10:40

    POL-VER: Polizei sucht beschädigten Sattelzug

    Landkreis Verden (ots) - Verden. Nach einem Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Verden-Ost sucht die Autobahnpolizei Langwedel nach einem vermutlich beschädigten Sattelzug. Am Mittwoch gegen 7 Uhr bremste der gesuchte Lkw-Fahrer vorschriftsmäßig am Stoppschild ab, bevor er an der Anschlussstelle Verden-Ost auf die A27 einfuhr. Ein ihm nachfolgender Skoda-Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit auf den 40-Tonner auf, dessen ...

  • 15.11.2018 – 10:03

    POL-VER: Frau erleidet Kohlenmonoxidvergiftung

    Landkreis Verden (ots) - Verden. In der Bürgermeister-Münchmeyer-Straße kam es in der Nacht zu Donnerstag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Gegen 0:30 Uhr meldete ein Anrufer über Notruf, dass seine Mitbewohnerin bewusstlos im gemeinsam bewohnten Haus an der Bürgermeister-Münchmeyer-Straße liegen würde. Als die Rettungskräfte vor Ort eintrafen und der Frau helfen wollten, schlugen sofort ...

  • 15.11.2018 – 09:58

    POL-VER: Überfall auf Tankstelle

    Landkreis Osterholz (ots) - Osterholz-Scharmbeck. Am Mittwochabend wurde die Tankstelle an der Ritterhuder Straße überfallen. Ein maskierter Täter betrat die Tankstelle kurz vor 21:30 Uhr und forderte mit einem unbekannten, länglichen und metallenen Werkzeug in der Hand die Herausgabe des Geldes aus der Kasse. Der 19-jährige Kassierer kam der Aufforderung des Räubers sofort nach und händigte das vorhandene Bargeld aus. Mit seiner Beute flüchtete der Täter ersten ...