Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Hoverboards - verkehrsrechtlich problematische Spielzeuge +++

POL-OL: +++ Hoverboards - verkehrsrechtlich problematische Spielzeuge +++
  • Bild-Infos
  • Download

Oldenburg (ots)

Die Nutzung von Hoverboards ist nur auf Privatgelände außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes zulässig. Darauf weisen Staatsanwaltschaft, Stadt Oldenburg und die Polizei hin.

Ende Juni diesen Jahres fand ein Treffen von Vertretern der Staatsanwaltschaft Oldenburg, der Stadt Oldenburg sowie der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland statt. Dabei wurde über das Phänomen einer neuen Elektromobilität, speziell über das Fortbewegungsmittel "Hoverboards" gesprochen. Erfahrungswerte konnten bisher kaum weitergegeben werden. Die beteiligten Behörden vertreten jedoch die Meinung, dass dieses Themenfeld in der Zukunft einen größeren Bereich einnehmen wird.

Hoverboards werden derzeit für wenige Hundert Euro sowohl im Internet als auch in Spielzeuggeschäften und Baumärkten vertrieben. Dabei handelt es sich um kleine, mit Elektroantrieb und Akku angetriebene Fortbewegungsmittel, die optisch mit Skateboards verglichen werden können. Der Benutzer kann allein durch Gewichtsverlagerung die Richtung und Geschwindigkeit steuern. Die Geräte lassen häufig eine (bauartbedingte) Höchstgeschwindigkeit von über 6 km/h zu und gelten damit - verkehrsrechtlich gesehen - als Kraftfahrzeuge. Teilweise erreichen sie ein Tempo von bis zu 20 km/h. Durch die Einordnung als "Kraftfahrzeug" gelten für Hoverboards bei der Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr zwingende Voraussetzungen. Werden diese nicht eingehalten, ist die Nutzung der Hoverboards unzulässig und mit erheblichen Risiken und haftungsrechtlichen Konsequenzen verbunden. Die Polizei ist bei Kontrollen verpflichtet, entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen zu fertigen. Es können dabei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das Kraftfahrzeugsteuergesetz, die Abgabenordnung sowie das Fahrerlaubnisrecht eine Rolle spielen. Neben möglichen Geldstrafen kann ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro und ein Punkt beim Fahreignungsregister in Flensburg verhängt werden.

Nicht zuletzt durch die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit, aber auch aufgrund fehlender Bremsen und nicht ausreichender Beleuchtung besteht bei Unfällen die Gefahr schwerer Verletzungen.

Im Rahmen ihres Abstimmungsgespräches haben sich die Stadt Oldenburg, die Staatsanwaltschaft und die Polizei darauf geeinigt, dass bei entsprechenden Vorfällen mit Hoverboards im öffentlichen Verkehrsraum umgehend die erforderlichen Ermittlungen eingeleitet sowie die Voraussetzungen einer Sicherstellung des Gerätes geprüft werden. Dennoch soll zukünftig jeder Einzelfall unter anderem auch im Hinblick auf die Verantwortung genau erörtert werden, da es sich bei den Nutzern insbesondere um Kinder und Jugendliche handelt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 25.07.2018 – 12:51

    POL-OL: +++ Drei Autos aufgebrochen - Navigationsgerät entwendet +++

    Oldenburg (ots) - In den vergangenen Tagen brachen unbekannte Täter drei Fahrzeuge auf, die auf dem Park&Ride-Parkplatz am Prinzessinweg abgestellt waren. Die Taten ereigneten sich im Zeitraum zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr. Die Täter hatten an einem Opel Insignia, einem VW Multivan sowie einem Peugeot jeweils die Scheibe in der Beifahrertür ...

  • 25.07.2018 – 08:16

    POL-OL: +++ Exhibitionist belästigt Kinder +++

    Oldenburg (ots) - Ein unbekannter Mann belästigte am Dienstag auf dem Schulhof der IGS Kreyenbrück an der Brandenburgher Straße mehrere dort spielende Kinder. Ein Zeuge hatte die Polizei um 17.22 Uhr telefonisch über den Vorfall informiert. Die Beamten trafen wenige Minuten später auf dem Schulgelände vier Schüler im Alter zwischen 8 und 10 Jahren an. Die Kinder schilderten den Beamten, dass sie am Nachmittag dort ...

  • 24.07.2018 – 15:02

    POL-OL: +++ Rotlicht missachtet - 22-Jährige bei Unfall schwer verletzt +++

    Oldenburg (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag gegen 11.30 Uhr auf der Kreuzung Langenweg/Stuppenweg. Ein 24-Jähriger Autofahrer hatte die Autobahn 293 an der Abfahrt Etzhorn verlassen und wollte die Kreuzung am Langenweg in Richtung Stubbenweg überqueren. Noch im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit dem Fahrzeug einer 22-Jährigen, die ...