Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: ++ Bad Zwischenahn - Vierter Einbruch in Bäckerei - Tatverdächtiger nach Flucht vorläufig festgenommen ++

Oldenburg (ots)

Am Donnerstag, 31.05.2017, um 01.17 Uhr, wurde der Polizei ein erneuter Einbruch (vierte Tat) in eine Bäckerei in Bad Zwischenahn, Oldenburger Straße, gemeldet. Der männliche Täter hatte eine Seitentür aufgehebelt und war in die Geschäftsräume eingedrungen.

Als Polizeikräfte bei der Bäckerei eintrafen, flüchtete der Täter - ohne Beute - durch die geschlossene Eingangstür (Schiebetür) über die Oldenburger Straße sowie ein unbebautes Grundstück und verschwand dann in Richtung Unter den Eichen.

Umfangreiche polizeiliche Fahndungs- und Suchmaßnahmen führten zum Erfolg. Auf dem Gelände des Zwischenahner Segelklubs (ZSK), Seerosenweg, konnte ein Tatverdächtiger einige Stunden nach der Tat angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 29 Jahre alte Mann aus Wilhelmshaven war zu diesem Zeitpunkt nur noch mit einer Badeshorts bekleidet und hatte diverse oberflächliche Schnitt- und Schürfwunden am ganzen Körper, die möglichweise auf seiner Flucht durch Büsche und Sträucher entstanden sein dürften. Die bei der Tatausführung getragene Bekleidung - kurze, dunkle Hose, graues T-Shirt sowie Sportschuhe - dürfte der Tatverdächtige zwischenzeitlich versteckt oder weggeworfen haben. Trotz Nachsuche konnten diese Teile bisher nicht gefunden werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 29-Jährige - nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg - wieder entlassen.

Ob der mutmaßliche Täter auch für die bisherigen Straftaten zum Nachteil dieser Bäckerei verantwortlich ist, kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, da er diesbezüglich keine Angaben bei der Polizei gemacht hat, denn bereits in der Nacht zum 18.04.2018 waren bisher unbekannte Täter in dem Geschäft und entwendeten einen Tresor, der später in Kayhauserfeld, Am Engelsmeer, aufgebrochen aufgefunden werden konnte. In der Nacht zum 20.04.2018 erfolgte der zweite Einbruch in die Bäckerei, allerdings ohne Beute für die Täter. In beiden Fällen war bei der Tatausführung die Eingangstür (Schiebetür) aufgehebelt worden. Der dritte Einbruch ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag, 24.05.2018. Nach Aufbrechen einer Seitentür wurden aus dem gewaltsam geöffneten Tresor einige hundert Euro gestohlen.

Die Ermittlungen in diesem Straftatenkomplex werden fortgeführt.

Zeugen, die die verdächtige Person bzw. Fahrzeuge gesehen oder sonstige Beobachtungen - insbesondere auch im Hinblick auf die noch fehlende Bekleidung - gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04403/927-115 mit dem Polizeikommissariat Bad Zwischenahn in Verbindung zu setzen. (VN 631112)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
PK Bad Zwischenahn
Telefon: +49(0)4403/927 115
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 31.05.2018 – 08:55

    POL-OL: +++ Polizei stellt "frisiertes" Pedelec sicher +++

    Oldenburg (ots) - Am Donnerstagmorgen überprüften Beamte der Oldenburger Polizei einen 31-Jährigen Pedelec-Fahrer, der ihnen zuvor aufgrund seiner auffallend hohen Geschwindigkeit an der Alexanderstraße aufgefallen war. Der Mann war um 5.30 Uhr mit knapp 50 km/h im fließenden Verkehr auf der Fahrbahn der Alexanderstraße unterwegs. Da an dem Pedelec des Mannes kein Versicherungskennzeichen angebracht war und es damit ...

  • 30.05.2018 – 11:07

    POL-OL: +++ Fahrradschuppen gerät in Brand +++

    Oldenburg (ots) - Aus bislang ungeklärten Gründen geriet am Dienstagnachmittag ein Fahrradschuppen an der Ammerländer Heerstraße in Brand. Das Feuer wurde um 16.25 Uhr gemeldet; bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wenige Minuten später stand der zu einem Mehrfamilienmhaus gehörende Schuppen bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr war mit 22 Kräften am Einsatzort; für die Dauer der ...