Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Betrug durch falschen Polizeibeamten +++

Oldenburg (ots)

Falsche Polizeibeamten haben am Mittwoch einen 91-jährigenm Oldenburger um mehrere Tausend Euro betrogen.

Die beiden derzeit unbekannten Täter klingelten am Mittwoch gegen 15 Uhr an der Wohnungstür des 91-Jährigen am Kaspersweg. Einer der Männer gab sich als Kriminalbeamter aus und erklärte dem Rentner, dass er mit der Aufklärung von Falschgelddelikten beschäftigt sei und daher die Geldscheine des Oldenburgers überprüfen müsse. Der 91-Jährige gab dem Mann daraufhin einige Scheine, erhielt diese jedoch wenig später wieder zurück. Der angebliche Kriminalbeamte forderte de Mann nun auf, Bargeld von der Bank abzuheben, damit auch dies auf Echtheit hin geprüft werden könne.

Der Rentner begab sich daraufhin zu einer nahegelegenen Bankfiliale und hob von einen vierstelligen Betrag von seinem Konto ab.

Gegen 16 Uhr erschienen die beiden mutmaßlichen Betrüger erneut an der Wohnungstür des Mannes und forderten die Herausgabe des Geldes. Der 91-Jährige händigte den Männern die Scheine aus. Die Unbekannten gaben an, das Geld nach der Prüfung wieder zurück zu bringen. Zu einer Rückgabe kam es jedoch nicht mehr.

Der angebliche Kriminalbeamte wurde als etwa 45 Jahre alt und kräftig beschrieben. Er sei ca. 170 cm groß, habe dunkle Haare sowie dunkle Kleidung getragen und hochdeutsch gesprochen. Der zweite Mann war ebenfalls etwa 45 Jahre alt und 170 cm groß. Er trug graue halblange Haare und sprach ebenfalls hocheutsch. Auffällig an dieser Person sollen die fehlenden Schneidezähne gewesen sein.

Zeugen können Hinweise zu dieser Tat bei der Polizei unter Telefon 790-4115 abgeben. (480801)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Stephan Klatte
Telefon: 0441 790 4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 27.04.2018 – 12:36

    POL-OL: +++ Handtaschenraub in der Innenstadt +++

    Oldenburg (ots) - Eine 63-jährige Frau wurde am Donnerstag in der Oldenburger Innenstadt Opfer eines Raubüberfalles. Die Wiefelstederin war gegen 16 Uhr zu Fuß von der Staulinie in den Durchgang beim Lappan in Richtung Lange Straße abgebogen. In dem Durchgang näherten sich dem Opfer zunächst zwei Jugendliche von hinten. Ein etwa 17-20-jähriger Täter riss der 63-Jährigen gewaltsam die Tasche aus der Hand und ...

  • 27.04.2018 – 09:33

    POL-OL: +++ Geschwindigkeitskontrollen der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland - Veröffentlichung der Kontrollstellen für die 18. Kalenderwoche 2018 +++

    Oldenburg (ots) - Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland führt in der kommenden Woche an folgenden Orten Geschwindigkeitsmessungen durch: Mittwoch, 2. Mai 2018: Ocholt, Westersteder Straße Donnerstag, 3. Mai 2018: Borbeck, Borbecker Straße Freitag, 4. Mai 2018: Oldenburg, Bloher Landstraße Rückfragen ...

  • 26.04.2018 – 13:08

    POL-OL: +++ Polizei sucht Unfallzeugen +++

    Oldenburg (ots) - Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich am Mittwoch gegen 10.15 Uhr an der Donnerschweer Straße. Zur Klärung des Unfallherganges sucht die Polizei nun Zeugen. Eine 72-jährige Oldenburgerin war nach derzeitigem Ermittlungsstand mit ihrem Mercedes auf der Donnerschweer Straße in Richtung stadtauswärts gefahren. Hinter ihr fuhr eine 33-Jährige mit einem Mini One. Beide Autofahrerinnen ...