Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

06.05.2014 – 13:30

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

POL-OL: Oldenburg: Sparkassen-Mitarbeiterinnen verhindern Betrug +++ Angebliche Dachdecker fordern mehrere tausend Euro +++ 73-jährige Frau vor Schaden bewahrt +++ Tatverdächtige erst 16 und 19 Jahre alt

Oldenburg (ots)

Am Montag, 5. Mai 2014, haben zwei aufmerksame Sparkassen-Mitarbeiterinnen eine 73-jährige Frau vor größerem Schaden bewahrt. Als die 73-jährige Oldenburgerin in der Filiale der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) in Bümmerstede erschien, reagierten die zwei anwesenden Mitarbeiterinnen blitzschnell. Noch während die eine Mitarbeiterin im Kundengespräch mit der 73-jährigen Frau war, informierte die Zweite bereits die Polizei.

Dadurch konnten wenig später zwei Tatverdächtige überprüft werden, die ganz in der Nähe mit ihrem Fahrzeug auf einem Parkplatz auf die Rückkehr der Seniorin gewartet hatten. Die Frau wurde zuvor von ihnen zur Sparkasse gefahren, damit die Rechnung in Höhe von mehreren tausend Euro beglichen werden konnte.

Die beiden jungen Brüder im Alter von 16 und 19 Jahren aus Aurich klingelten gegen 10.00 Uhr an der Haustür der 73-jährigen Frau. Angeblich wäre das Dach des Einfamilienhauses undicht und müsse repariert werden. Als sie kurz vor Mittag die LzO-Filiale aufsuchten, konnte der Betrugsversuch durch die Mitarbeiterinnen verhindert werden. Die Polizei bedankt sich für das umsichtige Verhalten. Dadurch konnte die Seniorin vor den Trickbetrügern geschützt werden.

Die beiden Tatverdächtigen wurden später am Nachmittag nach einer ersten polizeilichen Vernehmung wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland