Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Diepholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Diepholz

POL-DH: +++ Pressemitteilung zur länderübergreifenden Kontrollaktion +++

Diepholz (ots)

Eine länderübergreifende Kontrolle wurde am Mittwoch, 28. November 2018, durch die Polizei Bremen, die Polizeiinspektionen Diepholz und Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch durchgeführt. Hintergrund der Kontrollaktion war die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen, welche insbesondere in den Monaten der dunklen Jahreszeit verübt werden. Die meisten Taten davon verzeichnen die beiden niedersächsischen Inspektionen im Grenzbereich zu Bremen. Ziel sollte es sein, Straftaten aufzuklären, kriminelle Strukturen zu erkennen und weitere ermittlungstaktische Erkenntnisse zu gewinnen, welche zur Aufklärung von Einbruchstaten führen.

Die Polizeiinspektion Diepholz richtete ihre Kontrollstelle in Stuhr an der Varreler Landstraße (L337), einer grenznahen Verbindungsroute zwischen der Stadt Delmenhorst und Bremen, ein. In der Kontrollstelle wurden etwa 150 Fahrzeuge und 185 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Polizeibeamten neben ermittlungstaktischen Erkenntnissen diverse Verstöße fest. Zwei Personen führten ihre Fahrzeuge, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen und vier Personen führten die Fahrzeuge unter Einfluss berauschender Mittel (Drogen/ Alkohol). Bei einer Person wurden einige wenige Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Für zwei Personen endete die Fahrt mit ihren Fahrzeugen an der Kontrollstelle. Bautechnische Veränderungen an den Fahrzeugen hatten dort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt.

In Delmenhorst wurden dabei zwischen 18 und 23 Uhr zwei Kontrollstationen eingerichtet. Hier wurde sowohl der stadteinwärts als auch der stadtauswärts fahrende Verkehr überwacht. Abgesetzt positionierte Beamte selektierten den Fahrzeugverkehr und informierten die Kontrollkräfte zudem über festgestellte Verstöße. Insgesamt wurden 110 Fahrzeuge angehalten. 35 Fahrzeuge und 50 Personen wurden einer genaueren Kontrolle unterzogen und durchsucht. Dabei wurden Verstöße gegen das Fahrerlaubnisrecht, das Waffen-und das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. Zudem lagen Urkundenfälschungen, missbräuchliche Nutzungen von Kennzeichen und Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Außerdem wurden 19 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet.

Neben den festgestellten Verstößen wurden viele Erkenntnisse gewonnen, die bei zukünftigen Ermittlungen im Bereich der Einbruchskriminalität hilfreich werden können. Das Fazit der Einsatzleitung fiel deshalb auch durchweg positiv aus und wurde zum Anlass genommen, ähnliche Kontrollen zu wiederholen.

Rückfragen bitte an:

Sandra Franke

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz