Polizeiinspektion Diepholz

POL-DH: ---Stuhr - Großbrand eines Recyclingbetriebes, Feuerwehren aus dem Landkreis Diepholz im Großeinsatz ---

Diepholz (ots) - Stuhr - Brand eines Recyclingbetriebes, Feuerwehr aus Landkreis Diepholz im Großeinsatz

Gegen 23.50 Uhr am gestrigen Pfingstsonntag brach auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Brinkum Rodendamm ein Großfeuer aus. Der Brand breitete sich schnell auf das gesamte Betriebsgelände, Lagerhalle und Außengelände, aus.

Aufgrund der großen Mengen Materials wurden zur Brandbekämpfung weitere Feuerwehren aus dem Landkreis Diepholz eingesetzt. Personen wurden nicht verletzt. Auch die Feuerwehr des Flughafen Bremens war in der Anfangsphase zur Unterstützung im Einsatz.

Ein in der unmittelbaren Nähe befindliches Tierheim musste aufgrund der hohen Rauchgasentwicklung evakuiert werden. Die Tiere wurden bei befreundeten Tierheimen und auch privat bei Pflegern untergebracht.

Durch die starke Rauchentwicklung wurden die Haushalte in umliegenden Straßenzügen vorsorglich gewarnt und gebeten ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bremer Straße, zwischen Kirchstraße und Ortsumgehung, wurde wegen des starken Rauchs ebenfalls gesperrt.

In der Nacht und auch am heutigen Tag mussten immer wieder Schaulustige vom Brandort verwiesen werden. Sie waren aber zum größten Teil sehr einsichtig.

Der entstandene Schaden lässt sich noch nicht beziffern, die Löscharbeiten sind noch in vollem Gang und werden auch noch Stunden bzw. Tage andauern. Zur Brandursache können noch überhaupt keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen können erst nach vollständigem Ablöschen des Brandes aufgenommen werden.

Zur Zeit sind alle verfügbaren Feuerwehren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Die Polizei informiert die Anwohner über die Rauchentwicklung u.a. durch Rundfunkdurchsagen.

Rückfragen bitte an:
Thomas Gissing
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mobil: 0152/09480109
www.pi-dh.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz

Das könnte Sie auch interessieren: