Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Warnung vor Anrufen von falschen Polizeibeamten

POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Warnung vor Anrufen von falschen Polizeibeamten
  • Bild-Infos
  • Download

Delmenhorst (ots)

In den vergangenen Tagen hat es im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch wieder viele Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten gegeben.

An Bargeld oder andere Wertgegenstände sind die Täter nicht gelangt, weil die angerufenen Personen gut reagiert und das Gespräch schnell beendet haben.

Die Polizei rät weiterhin zu Vorsicht und bittet um Sensibilisierung älterer Mitmenschen.

In den Gesprächen am Telefon teilen die rhetorisch geschulten Täter mit, dass es in der Nachbarschaft oder aber im Nahbereich vom Wohnort des Angerufenen zur Festnahme von Einbrechern gekommen sei. Bei den Tätern konnten durch die angebliche Polizei Hinweise gefunden werden, die darauf hindeuten, dass auch in die Wohnung der jeweils angerufenen Person eingebrochen werden soll.

Dabei wird zunächst gefragt, ob überhaupt Wertgegenstände im Haus befindlich seien. Zudem bieten die falschen Polizisten an, dass sie Wertgegenstände und vor allem Bargeld an sich nehmen und so vor dem geplanten Diebstahl schützen wollen. Dazu wird in der Regel ein 'Kollege' an die Wohnanschrift geschickt, der die Gegenstände in Verwahrung nimmt. In Ausnahmefällen werden die späteren Opfer aber auch zur Übergabe der Wertgegenstände/des Bargelds auf großen Parkplätzen oder anderen belebten Orten aufgefordert.

In den letzten Tagen erfolgten die Anrufe auch zur Nachtzeit, was in der Vergangenheit noch nicht zu verzeichnen war.

Zum Teil werden auch zwei Betrugsmaschen miteinander verknüpft:

Zunächst wird versucht, die angerufenen Personen mit dem 'Enkeltrick' um Erspartes zu bringen. Im Anschluss an den fehlgeschlagenen Betrugsversuch mit dem Enkeltrick rufen dann falsche Polizeibeamte an, wollen vor dieser Vorgehensweise warnen und so Vertrauen erschleichen.

In anderen Kombinationen sollen die Opfer von den falschen Polizeibeamten dazu gebracht werden, Software auf dem Computer zu installieren, mit der dann betrügerische Zugriffe möglich werden.

In allen Fällen ist die sofortige Beendigung des Gesprächs der sicherste und beste Weg.

Danach sollte die 'richtige' Polizei kontaktiert und informiert werden.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 04.12.2018 – 10:36

    POL-DEL: LK Oldenburg: Einbruch in einen Blumengroßhandel in Hude +++ Zeugen gesucht

    Delmenhorst (ots) - Bislang unbekannte Täter sind in einen Blumengroßhandel in der Straße 'An der Autobahn' in Hude eingebrochen. Sie verschafften sich zwischen Samstag, 01. Dezember 2018, 16:00 Uhr, und Montag, 03. Dezember 2018, 05:00 Uhr, gewaltsam Zugang zum Firmengebäude und suchten gezielt die Büroräume auf. Hier wurden gezielt Wertschränke aufgehebelt und ...

  • 04.12.2018 – 10:27

    POL-DEL: LK Oldenburg: Verkehrsunfall in Hatten

    Delmenhorst (ots) - Leichte Verletzungen erlitt ein 22-jähriger Mann aus Hude am Montag, 03. Dezember 2018, 17:00 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Hatten. Der junge Mann befuhr mit seinem VW Caddy die Hatter Straße in Richtung Dingstede und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw kam im Graben zum Stehen. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde noch nicht angegeben Fragen bitte an Albert Seegers ...

  • 04.12.2018 – 10:16

    POL-DEL: LK Oldenburg: Verkehrsunfall in Hude +++ Zeugen gesucht

    Delmenhorst (ots) - Ein Müllwagen war am Montag, 03. Dezember 2018, 09:05 Uhr, in einen Verkehrsunfall in Hude verwickelt. Die Fahrerin des Müllwagens, eine 25-jährige Frau aus Edewecht, befuhr mit ihrem Lkw die Lindenstraße und wollte auf die Parkstraße einfahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Golf einer 48-jährigen Frau aus Berne. Durch den ...