Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Holdorf +++ Sperrung der Autobahn 1 bis in den Nachmittag

Delmenhorst (ots)

Am Freitag, 21. September 2018, gegen 04:20 Uhr, ereignet sich auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Osnabrück ein Verkehrsunfall mit einem Sattelzug und einem PKW.

Ein 52-jähriger Fahrer aus Lingen befuhr mit seinem Sattelzug mit Tankauflieger den rechten Fahrstreifen der Autobahn und kam kurz vor der Anschlussstelle Holdorf nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch ein Lenkmanöver geriet sein Sattelzug ins Schleudern, kippte um und kam seitlich auf der gesamten Fahrbahnbreite zum Liegen.

Ein folgender Pkw musste, um einen Zusammenstoß mit dem liegenden Sattelzug zu verhindern, nach links ausweichen. Beim Durchfahren eines schmalen Korridors zwischen der mittleren Schutzplanke und dem liegenden Sattelzug wurde der Pkw beschädigt.

Der 42-jährige PKW-Fahrer aus Hamburg und der Sattelzugfahrer blieben unverletzt.

Die Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn stellten im Gespräch mit dem Fahrer des Sattelzuges Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Atemalkoholwert von 0,75 Promille.

Dem Mann musste eine Blutprobe entnommen werden, sein Führerschein wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 90.000 Euro geschätzt.

Da die Autobahn 1 in Richtung Osnabrück nicht mehr passierbar war, wurde an der Anschlussstelle Vechta eine Vollsperrung eingerichtet. Der Verkehr in südliche Richtung wird dort abgeleitet.

Die Aufhebung der Sperrung wird vermutlich nicht vor 15 Uhr erfolgen können. Grund dafür ist die aufwändige Bergung des Sattelzuges. Zunächst muss der Auflieger aufgerichtet werden, um die flüssige Ladung, 150 Grad heißer Bitumen, umpumpen zu können. Erst danach kann der Sattelzug geborgen werden.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch