Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Jeder Zehnte war mit Handy am Steuer unterwegs
Bilanz "sicher.mobil.leben" im Kreis Wesel

Kreis Wesel (ots)

Rund jeder zehnte kontrollierte Verkehrsteilnehmer im Kreis Wesel war mit seinem Handy am Steuer beschäftigt: Das ist ein Ergebnis des gestrigen bundesweiten Aktionstages "sicher.mobil.leben", an dem sich auch die Polizei im Kreis Wesel beteiligt hat.

Insgesamt hat die Polizei, über das gesamte Kreisgebiet verteilt, mehr als 330 Auto-, LKW- und Fahrerradfahrer kontrolliert. 31 davon sahen aufs Display oder telefonierten während der Fahrt. Das ist eine Quote von rund zehn Prozent.

Mehr als 40 Mal haben sich die Verkehrsteilnehmer bei den Kontrollen nicht an die Regel der Straßenverkehrsordnung gehalten. Sie waren zu schnell unterwegs, hatten keinen Führerschein dabei oder fuhren nicht angeschnallt.

Mit dem bundesweiten Aktionstag und Schwerpunktkontrollen will die Polizei darauf aufmerksam machen, wie gefährlich die Ablenkung durch Smartphones für Autofahrer ist. Handys am Steuer gehören mit zu den Hauptunfallursachen, neben Alkohol und Raserei.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 21.09.2018 – 12:12

    POL-WES: Dinslaken - Zeugenaufruf/ Blitzeinbruch beim Juwelier

    Dinslaken (ots) - Die Polizei sucht weitere Zeugen, um einen versuchten "Blitzeinbruch" in ein Juweliergeschäft in Dinslaken aufklären zu können. Am Sonntag, den 16.09.2018 hatten mehrere unbekannte Männer früh morgens versucht, mit einem Hammer die Schaufensterscheibe eines Juweliers an der Voerder Straße in Dinslaken einzuschlagen. So wollten sie an den ausgestellten Schuck kommen, was allerdings nicht gelang. Die ...

  • 21.09.2018 – 10:24

    POL-WES: Hamminkeln - Kostenlose Fahrradcodieraktion der Polizei

    Hamminkeln (ots) - Der Fahrraddiebstahl nimmt in der Kriminalstatistik einen großen Raum ein. Ein Mittel, dieser Entwicklung entgegen zu wirken, ist das Codieren von Fahrrädern. Polizeibeamte der Polizeiwache Hamminkeln codieren am Montag, 24.09.2018, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, vor der Polizeiwache Hamminkeln, Rathausstraße 17, kostenlos Fahrräder. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten die ...