Das könnte Sie auch interessieren:

POL-ME: Einbrecher auf frischer Tat ertappt - Erkrath - 1902077

Mettmann (ots) - Am späten Dienstagabend des 12.02.2019 gegen 22.25 Uhr erhielt die Kreispolizei Mettmann ...

POL-PDLD: Landauer Polizei - Eisige Kontrolle in den Morgenstunden

Landau (ots) - In den Morgenstunden des Dienstag wurden gezielt Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt ...

POL-KS: Schwalm-Eder-Kreis: Nachtrag zur Suche nach der vermissten 5-jährigen Kaweyar in Guxhagen

Kassel (ots) - In Ergänzung zur Erstmeldung von 18:02 Uhr wurde der Polizei zwischenzeitlich ein aktuelles ...

06.07.2017 – 10:26

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Lippstadt - Bekämpfung des Fahrraddiebstahls erfolgreich

Lippstadt (ots)

Auf Grund der sommerlichen Temperaturen in den letzten Wochen nutzten viele Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrrad. Etliche davon erlebten eine böse Überraschung, als sie nach der Rückkehr zum Abstellort des Rades einen leeren Platz vorfanden. Im Jahre 2016 wurden im Kreis Soest insgesamt 1411 Fahrräder gestohlen, der größte Teil davon in Lippstadt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, Täter zu ermitteln und gestohlene Räder sicherzustellen führte die Polizei am Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr einen Schwerpunkteinsatz in der Lippstädter Innenstadt durch. Mit großen Erfolg. Insgesamt wurden 107 Fahrräder überprüft. Sieben Fahrräder wurden wegen des Verdachts auf Diebstahl oder Hehlerei sichergestellt und Strafverfahren eingeleitet. Bei den Kontrollen ging den Beamten auch ein einschlägig bekannter 17-jähriger Lippstädter ins Netz. Als er den Beamten auffiel war er auf einem Fahrrad unterwegs und hatte ein weiteres, verschlossenes Rad geschultert, welches augenscheinlich "frisch gestohlen" war. An seiner Wohnanschrift wurden die Beamten ebenfalls fündig und stellten weitere vier hochwertige Rader sicher. Gegen den 17-jährigen wurden Anzeigen wegen des gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Die Ermittlungen in diesem Fall werden die Beamten noch einige Zeit beschäftigen. Hinweis: Damit es nicht erst zum Diebstahl des Fahrrades kommt, werden Polizeibeamten am Samstag auf dem Lippstädter Wochenmarkt auf dem Rathausplatz von 09:00 bis 14:00 Uhr mit einem Infostand vertreten sein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort darüber informieren, wie ein Rad gut und richtig gegen Diebstahl gesichert werden kann oder was im Fall eines festgestellten Diebstahls zu tun ist. (fm)

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kreispolizeibehörde Soest
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest