Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Bilanz der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein nach landesweitem Kontrolltag gegen Ablenkung im Straßenverkehr

Siegen-Wittgenstein (ots)

Unter dem Motto "Lenk dich nicht app. Kein Handy am Steuer" fand am Mittwoch (08.05.2019) ein landesweiter Kontrolltag statt, an dem sich auch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein beteiligte.

Telefonieren, Simsen oder Texten während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko erheblich und gefährdet das Leben und die Gesundheit der Menschen im Straßenverkehr. Für die nordrhein-westfälische Polizei ist die Ablenkung durch mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet daher Schwerpunkt bei der Bekämpfung von Verkehrsunfällen. Bereits beim Telefonieren ist das Gefahrenpotential der Ablenkung so hoch wie beim Fahren mit mehr als 0,8 Promille.

"Am besten man schaltet vor der Fahrt das Handy aus. Absolut keine Nachricht, kein Anruf ist so wichtig, dass es lohnt, ein solches Risiko ein-zugehen", sagte der Minister.

Mit mehreren Einsatzkräften kontrollierten deshalb Beamtinnen und Beamte der Polizei Siegen-Wittgenstein an verschiedenen Orten im Kreisgebiet, um über die Gefahren der Handynutzung am Steuer aufzuklären und entsprechende Verstöße konsequent zu ahnden.

Die Bilanz des gestrigen Kontrolltages sieht wie folgt aus: Insgesamt wurden 121 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Davon wurden 33 Pkw- und 7 Lkw-Fahrer bei der Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt erwischt. Sie erwarten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Darüber hinaus stellten die Beamtinnen und Beamten auch andere Verkehrsverstöße fest, die mit 15 Verwarnungsgeldern, 11 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und einer Strafanzeige geahndet wurden.

Unabhängig vom landesweiten Kontrolltag gegen Ablenkung erwischte die Polizei gestern auch drei Raser auf der L 722 in Wilnsdorf-Rudersdorf. Zunächst wurde ein Elektroflitzer "Tesla" a.g.O. mit 94 km/h statt der erlaubten 50 km/h geblitzt. Dann folgten noch ein Hyundai-Fahrer mit 96 km/h und ein Daimler-Fahrer mit satten 106 km/h. Allen Fahrzeugführern droht ein Fahrverbot und hohe Bußgelder.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Meik Scholze
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 09.05.2019 – 10:43

    POL-SI: "Blaulichtmeile" zur 800-Jahr-Feier in Burbach

    Burbach (Siegerland) (ots) - Anlässlich des bevorstehenden Festwochenendes der 800-Jahr-Feier von Burbach am 18. und 19. Mai 2019 wird auch die Polizei Siegen- Wittgenstein im Rahmen der "Blaulichtmeile" von Feuerwehr und DRK präsent sein. An beiden Tagen, Samstag und Sonntag, wird der zuständige Bezirksdienstbeamte, Polizeihauptkommissar Klaus Reeh, den Festbesuchern während der Veranstaltung als Ansprechpartner zur ...

  • 08.05.2019 – 09:17

    POL-SI: Graffiti an der Fassade des Hit-Marktes - Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei

    Bad Berleburg (ots) - Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, beobachteten aufmerksame Zeugen einen Mann, wie dieser mit schwarzer Sprühfarbe die Fassade des Hit-Marktes in der Bahnhofstraße bemalte. Die Zeugen verständigten die Polizei und behielten den 27-jährigen Täter im Blick, als er versuchte, die Örtlichkeit zu verlassen. Noch auf dem Parkplatz des ...