Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Autohändler betrogen - Auto sichergestellt, Fahrer in Haft

Lohmar/Troisdorf (ots)

Am Donnerstagmittag (26. Januar) fuhr ein Polizeibeamter der Polizeiwache Siegburg nach dem Frühdienst nach Hause. Auf der Bundesstraße 507, in Höhe der Ortschaft Lohmar-Geber, fiel ihm eine schwarze Mercedes A-Klasse mit Ausfuhrkennzeichen auf.

Der Polizeihauptkommissar erinnerte sich, dass zu Jahresbeginn ein Troisdorfer Autohändler Anzeige erstattet hatte, weil er von einem 51-jährigen italienischen Staatsbürger um eine schwarze A-Klasse im Wert von 2.500 Euro betrogen worden war. Bei Abholung des Autos brachte der mutmaßliche Betrüger Ausfuhrkennzeichen mit, mit denen er das Land in Richtung Italien verlassen wollte.

Eine angeforderte Polizeistreife hielt das Fahrzeug schließlich an und am Steuer saß der besagte 51-Jährige. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei hatten zuvor bereits ergeben, dass der Mann in den letzten Jahren mehr als zehnmal mit der gleichen Masche Autos von Autohändlern unterschlagen hatte. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gelangte er an Fahrzeuge, ohne sie bezahlt zu haben. Darum war die A-Klasse von der Kripo zur Fahndung ausgeschrieben worden.

Neben dem Fahrzeugbetrug hatte der Tatverdächtige zudem versucht, mit gefälschten Überweisungsträgern 6.000 Euro vom Konto des Autohändlers auf sein eigenes Konto zu überweisen. Bei der Sicherheitsüberprüfung der Bank wurden die gefälschten Überweisungsformulare erkannt und angehalten.

Der PKW wurde zur Beweis- und Eigentumssicherung sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert. Der 51-Jährige wurde festgenommen, da er von der Staatsanwaltschaft in Paderborn zur Festnahme gesucht wurde. Er war eine Haftstrafe von mehr als 3 Monaten nicht angetreten. Das Urteil wurde wenig überraschend wegen einer Betrugsstraftat verhängt. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 26.01.2023 – 13:21

    POL-SU: Telefonbetrüger erbeutet 400 Euro

    Troisdorf (ots) - Am Dienstag (24. Januar) wurde ein 82-jähriger Troisdorfer Opfer einer Betrugsmasche. Insgesamt wurde ein Betrag von rund 400 Euro erbeutet. Gegen 10:45 Uhr war der Senior an seinem PC, als plötzlich der Bildschirm "einfror" und sich mehrere "Fenster" öffneten, die der Geschädigte nicht schließen konnte. Auf dem Monitor wurde eine mit 0240 beginnende Rufnummer angezeigt, die den Eindruck erweckte, ...

  • 26.01.2023 – 13:15

    POL-SU: Zeugen verhindern Ladendiebstahl - Mann festgenommen

    Siegburg (ots) - Am Mittwoch (25. Januar) wurde ein 33-jähriger Mann nach einem Ladendiebstahl vorläufig festgenommen. Gegen 16:30 Uhr beobachteten mehrere Zeugen den Tatverdächtigen, wie er versuchte, Kleidung im Außenbereich eines Geschäftes an der Kaiserstraße in Siegburg zu entwenden. Da dies durch eine Ladenmitarbeiterin verhindert werden konnte, ging der 33-Jährige zu einem benachbarten Geschäft, wo er einen ...

  • 26.01.2023 – 10:29

    POL-SU: Fußgänger nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

    Siegburg (ots) - Ein 53-jähriger Fußgänger ist bei einem Verkehrsunfall auf der Frankfurter Straße in Siegburg am Mittwochabend (25. Januar) schwer verletzt worden. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Bonn. Der Siegburger war mit seinem Hund gegen 21.30 Uhr spazieren und überquerte in Höhe des Hauses Frankfurter Straße 161 an einer Überquerungshilfe die Fahrbahn. Dabei wurde er von dem Renault Clio einer ...