Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: #rheinsiegsicher - Kontrolltag in Siegburg und Troisdorf

POL-SU: #rheinsiegsicher - Kontrolltag in Siegburg und Troisdorf
  • Bild-Infos
  • Download

Siegburg/Troisdorf/Sankt Augustin (ots)

Am Dienstag (22. November) haben die Polizeiwachen Siegburg und Troisdorf in Zusammenarbeit mit der zum Polizeipräsidium Köln gehörenden Autobahnpolizeiwache Sankt Augustin einen ganztägigen Kontrolltag unter dem Motto #rheinsiegsicher durchgeführt.

Das Sicherheitsprogramm der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis setzt einen Schwerpunkt auf die polizeiliche Präsenz im öffentlichen Raum. Durch die ständige Sicht- und Ansprechbarkeit von Polizistinnen und Polizisten sollen Straftaten im öffentlichen Raum verhindert und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig gestärkt werden.

Aus diesem Grund haben sich die Leiter der drei Polizeiwachen, die ersten Polizeihauptkommissare Thomas Mackenbach (Polizeiwache Siegburg), Thomas Zirngibl (Polizeiwache Troisdorf) und Andreas Ekart (Autobahnpolizeiwache Sankt Augustin/Polizeipräsidium Köln) zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Kontrolltag geplant.

In unterschiedlichen Einsatzabschnitten hatten mehrere Dutzend Polizeibeamtinnen und -beamte der drei Polizeiwachen Kontrollstellen eingerichtet, waren zu Fuß in Bereichen unterwegs, an denen Bürgerinnen und Bürger schon einmal ein "mulmiges" Gefühl haben oder hielten die Augen auf den Autobahnen rund um Siegburg und Troisdorf auf.

Im Rahmen des Kontrolltages wurden an die 400 Personen und über 300 Autos kontrolliert. Erfreulich ist, dass sich die allermeisten an Recht und Gesetz hielten und es keine herausragenden Ereignisse gab. So wurden z.B. über 800 Fahrzeuge bei automatisierten Geschwindigkeitskontrollen von Messgeräten erfasst und weniger als 1% mussten wegen überhöhter Geschwindigkeit zur Kasse gebeten werden.

Insgesamt waren die drei Wachleiter mit dem Einsatz und den Ergebnissen zufrieden. Bewährt hat sich insbesondere die Kooperation zwischen den Beamten der Autobahnpolizei des PP Köln und den Kräften der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis. Die entstandenen Synergien wollen die Polizeiführer auch bei zukünftigen Einsätzen nutzen. (Bi)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 24.11.2022 – 14:14

    POL-SU: Einbruch in Gartencenter

    Hennef (ots) - Unbekannte brachen zwischen Dienstagabend (22. November) und Mittwochmorgen (23. November) in ein Gartencenter in Hennef ein. Das Geschäft wurde am Abend gegen 19.25 Uhr von Mitarbeitern verschlossen. Als der Geschäftsführer am Mittwoch gegen 07.30 Uhr zu seinem Arbeitsplatz kam, bemerkte er, dass unbekannte Täter über den rückwärtigen Bereich in das freistehende Gebäude gelangt waren. Dazu hatten sie ein Fenster offenbar eingeworfen. Im Inneren gelang ...

  • 24.11.2022 – 13:41

    POL-SU: Drei Einbrüche in Einfamilienhäuser

    Sankt Augustin (ots) - Als eine dreiköpfige Familie am Mittwoch (23. November) gegen 16.00 Uhr von einem dreitägigen Familienurlaub wiederkehrte, entdeckte sie, dass in ihr Haus eingebrochen wurde. Das freistehende Einfamilienhaus befindet sich in der Straße "An den Weiden" in Sankt Augustin. Der oder die Täter hebelten die Haustüre auf und drangen in das Gebäude ein. Dort durchsuchten sie die Räume. Verlassen ...

  • 24.11.2022 – 13:16

    POL-SU: Frontalzusammenstoß auf Ampelkreuzung

    Neunkirchen-Seelscheid (ots) - Am Mittwochabend (23. November) sind gegen 20.00 Uhr zwei Fahrzeuge auf der Bundesstraße 507 (B507) in Höhe der Ortslage Neunkirchen-Seelscheid Pohlhausen frontal kollidiert. Dabei wurde eine 72-jährige Autofahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid leicht verletzt. Sie kam mit dem Rettungswagen nach Siegburg ins Krankenhaus. Die Seniorin hatte gegenüber der Polizei angegeben, dass sie mit ...