Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Ominöser gelber Zettel - falscher Handwerker bestiehlt Seniorin

Niederkassel (ots)

Vor knapp einem Monat am 02.06.2022 wurde eine 91-jährige Henneferin von einem falschen Handwerker um ihren Schmuck erleichtert. Unter dem Vorwand, einen gelben Zettel mit einer Vertragsnummer für die Arbeiten zu benötigen, lenkte er die Dame ab und konnte so den Schmuck stehlen. Näheres hierzu finden Sie unter:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/5239260

Drei Wochen später (23.06.2022) wurde eine 86-jährige Frau aus Niederkassel auf dieselbe Art und Weise betrogen und bestohlen.

Gegen 15:00 Uhr verschaffte sich der unbekannte Täter unter dem Vorwand eine Dichtheitsprüfung durchführen zu müssen, Zugang zu dem Haus. Anschließend ging er durch mehrere Räume, da er das Wasser abstellen müsse. Dabei entdeckte er eine Schmuckkassette. Dann sagte er der 86-Jährigen, dass er einen gelben Zettel in der Schmuckkassette suchen müsse, den ihr verstorbener Ehemann dort hinterlassen hätte. Währenddessen sollte die Seniorin große Eimer mit Wasser befüllen, da er das Wasser für die Arbeiten länger abschalten müsse. Nachdem er in der Schmuckkassette nach dem Zettel gesucht hatte, kündigte er an, die Arbeiten später weiterzuführen und verließ das Haus. Am Abend stellte die Geschädigte dann fest, dass ihre beiden Eheringe, eine Kette und ein weiterer Ring entwendet wurden.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

Er sei zwischen 35 und 40 Jahre alt und trug einen kurzen Bart.

Wer hat etwas Verdächtiges zwischen der Deutzer Straße und der Vollbergstraße wahrgenommen? Kontakt unter 02241 541-3221.

Hinweise der Polizei:

Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Szenarien aus.

Die Polizei rät:

Lassen Sie sich den Namen und den Grund der Arbeiten nennen und rufen Sie selbst bei der jeweiligen Firma an und lassen sich die Angaben bestätigen. Bleiben Sie stets misstrauisch und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei über den Polizeiruf 110. (Re.)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 28.06.2022 – 12:57

    POL-SU: PKW kommt von Fahrbahn ab - drei Verletzte

    Ruppichteroth (ots) - Am Montag (27.06.2022) wurden bei einem Verkehrsunfall in Ruppichteroth auf der Landesstraße 312 (L312) drei Personen verletzt. Gegen 10:50 Uhr befuhr ein 85-jähriger Windecker mit seiner 81-jährigen Ehefrau die Straße Köttingen in Richtung L312. Im dortigen Einmündungsbereich beabsichtigte er mit seinem VW nach links auf die L312 abzubiegen. Währenddessen befuhr ein 83-jähriger Mann aus ...

  • 27.06.2022 – 13:44

    POL-SU: Zwei Raubüberfälle in Troisdorf - Täter flüchten

    Troisdorf (ots) - Am Freitag (24.06.2022) wurde ein 17-jähriger Troidorfer, der mit seinem 14-jährigen Bruder auf dem Heimweg war, an der Straße "Am Landgraben" in Troisdorf überfallen. Gegen 21:50 Uhr verließen die beiden Heranwachsenden die Bahn am Bahnhof Troisdorf Spich. Am Bahngleis wurden sie von vier männlichen Personen angesprochen. Die beiden Troisdorfer gaben der Gruppe zu verstehen, dass sie kein ...