Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Bankangestellte verhindert Enkeltrickbetrug

Hennef (ots)

Eine 85-jährige Frau aus Hennef wäre beinahe einer bekannten Betrugsmasche auf den Leim gegangen, wenn da nicht die aufmerksame Bankangestellte gewesen wäre.

Am Freitag, 17.06.2022, um 12:00 Uhr erhielt die 85-Jährige einen Anruf. Am anderen Ende des Hörers meldete sich eine weibliche, verweinte Stimme, die der Seniorin vorgaukelte, einen Unfall gehabt zu haben. Die Henneferin fragte, ob es sich bei der Anruferin um ihre Enkelin handle, was bestätigt wurde.

Daraufhin habe sich eine weitere weibliche Stimme gemeldet. Die Person gab sich als Mitarbeiterin der Polizei Marburg aus und erklärte, dass die Enkelin, ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein, einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem jemand getötet wurde. Nur gegen eine sofortige Kaution in Höhe von 27.000 Euro müsse sie nicht ins Gefängnis. Zudem solle sie niemandem von dem Gespräch erzählen.

Anschließend fuhr die Seniorin zu ihrer Hausbank, um den geforderten Betrag abzuholen. Da wurde die Bankangestellte aufmerksam und klärte die 85-Jährige über den Betrug auf.

Das ist bereits der zweite Fall innerhalb weniger Tage, bei dem Mitarbeitende von Banken den Tätern einen Strich durch die Rechnung machten und einen Schaden von rund 100.000 Euro abwenden konnten (www.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/5248298).

Die Polizei rät:

Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Schmuckgegenstände bitten.

Weitere Informationen zu falschen Polizisten finden Sie unter: url.nrw/SU2022-131. (Re.)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
  • 20.06.2022 – 11:59

    POL-SU: Falsches Gewinnspiel - Betrüger erbeutet vierstelligen Betrag

    Siegburg (ots) - Eine 28-jährige Siegburgerin ist im Zeitraum von Freitag, 10.06.2022, bis Freitag, 17.06.2022, Opfer eines falschen Gewinnspiels geworden. Im Laufe der Woche habe sie mehrere Anrufe einer unbekannten Frau erhalten, die ihr vorgespielt habe, ein Gewinnspiel in Höhe von 2.000 Euro gewonnen zu haben. Damit der Kurier das Geld zu der 28-Jährigen bringen ...

  • 17.06.2022 – 13:49

    POL-SU: Verkehrsunfall mit verletzter Zweiradfahrerin

    Sankt Augustin (ots) - Am Mittwoch, 15.06.2022, gegen 17:15 Uhr, ereignete sich in Sankt Augustin ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Führer und einer Pedelecfahrerin. Ein 24-jähriger Hennefer befuhr mit seinem Smart die Schloßstraße in Richtung Pleistalstraße. Im Einmündungsbereich beabsichtigte er nach rechts auf die Pleistalstraße abzubiegen. Die 60-jährige Sankt Augustinerin befuhr währenddessen mit ihrem ...

  • 17.06.2022 – 13:41

    POL-SU: Einbruch in Wohnmobil

    Niederkassel (ots) - In dem Zeitraum von Mittwoch, 15.06.2022, 18:30 Uhr, bis Donnerstag, 16.06.2022, 09:20 Uhr, wurde ein Wohnmobil am Gladiolenweg in Niederkassel aufgebrochen. Der unbekannte Täter schlug ein Fenster auf der Beifahrerseite des Wohnmobils ein und konnte so die Beifahrertür öffnen. Anschließend wurde das komplette Fahrzeug durchsucht und zwei Weinflaschen entwendet. Zudem durchtrennte der Täter mit einem Brotmesser die Sicherung des Fahrradträgers, ...