Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

12.12.2018 – 10:47

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: "Toter Winkel" lässt Schulklasse verschwinden

POL-SU: "Toter Winkel" lässt Schulklasse verschwinden
  • Bild-Infos
  • Download

Lohmar (ots)

Eine ganze Schulklasse, die im toten Winkel verschwindet? Wie leicht das geht, zeigte eine Kollegin von der Verkehrsunfallprävention Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen der weiterführenden Schulen aus Lohmar.

Gemeinsam mit der Lohmarer Feuerwehr wurden 280 Kinder zu den Ausmaßen des toten Winkels - insbesondere bei größeren Fahrzeugen - beschult.

Besonders eindrucksvoll war der Praxistest: Hierfür hatte die Feuerwehr extra ein Löschfahrzeug bereitgestellt. Eine große dreieckige Plane auf dem Boden markierte den Bereich des toten Winkels.

Während sich die Schulklasse auf die Plane stellte, durften die Schülerinnen und Schüler nacheinander auf den Fahrersitz sitzen und feststellen: Von ihrer Klasse sahen sie nichts mehr! Mithilfe der Aktion will die Polizei Kinder für die Gefahren des toten Winkels sensibilisieren und ein umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr fördern. Denn bei Unfällen mit Rechtsabbiegern sind die Folgen oft schwerwiegend oder sogar tödlich.

Die Polizei rät (Kindern und Erwachsenen): Verzichten Sie als Fußgänger oder Radfahrer im Zweifelsfall auf ihr Vorrecht und überqueren Sie die Straße erst nach dem Rechtsabbieger.

Die "Blau-Formel" als Eselsbrücke: Bl... Blickkontakt (sehe ich den Fahrer nicht, kann er mich auch nicht sehen). A... Abstand halten. U... Umdrehen bevor ich eine Straße überquere, Schulterblick nicht vergessen.

Im Januar wird das Projekt an drei weiterführenden Schulen in Niederkassel fortgesetzt, gemeinsam mit der dortigen Feuerwehr sowie der RSVG. (fh)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis