Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

POL-SU: Erhebliche Schäden durch Sonntagsgewitter

Siegburg (ots) - Ab dem Nachmittag des 05.07.2015 zogen mehrere Gewitter durch den Zuständigkeitsbereich der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis. Die Intensität war örtlich sehr unterschiedlich. Während in einigen Bereichen die Gewitter mit leichtem Wind und Regen durchzogen, kam es anderenorts zum starken Windböen und Hagelschlag. Die stärksten Auswirkungen wurden zwischen 18:00 und 19:00 Uhr registriert. Insgesamt wurden 34 Gewitterschäden bei der Polizei gemeldet, wobei in 23 Fällen Bäume umstürzten oder Baumteile abbrachen und den Verkehr gefährdeten. Die Feuerwehr konnte die Gefahrenstellen meist schnell beseitigen. Anders war es auf in Ruppichteroth, B478, Höhe Herrenstein. Im dortigen Bereich war die Bundesstraße zwischen 19:00 und 22:00 Uhr komplett gesperrt, da eine Vielzahl von Bäumen umgestürzt und dadurch die Fahrbahn blockiert war.

Auch die Autobahnen waren betroffen, in einem Fall (Hennef-Bülgenauel)fiel ein Baum auf die Bahngleise.

In Neunkirchen fiel ein Baum auf einen Gastank, es strömte jedoch kein Gas aus.

Zweimal konnten Straßenschilder und Baustellenabsperrungen dem Wind nicht standhalten und fielen um.

Hagelkörner verschiedener Größenordnung richteten Schäden an Fahrzeugen und Gebäuden an. Teilweise wurden Jalousien durchschlagen, Scheiben gingen zu Bruch. Auch ein Streifenwagen VW Passat der Polizeiwache Siegburg hatte deutliche Dellen abbekommen und einen Riss in der Frontscheibe.

Kurzfristig waren auch Straßen überflutet, in einem Fall die Straße unterspült.

Darüber hinaus fiel in einigen Straßenzügen auch der Strom aus. Dieser Umstand könnte die Ursache für Ampelausfälle und Alarmauslösungen gewesen sein.

Insgesamt bliebt es nach hiesiger Feststellung aber bei Sachschäden, verletzte Personen sind nicht zu beklagen.

Bl.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle

Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren: