Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Versuchter Enkeltrick

Wenden (ots)

Eine 88-Jährige aus Hünsborn meldete bereits am Mittwoch (8. August) der Polizei, dass eine unbekannte Anruferin versucht hatte, sich als ihre Enkelin auszugeben und so an ihr Geld zu kommen. Die Geschädigte gab an, dass sie gegen Mittag den Anruf erhielt: Die junge Frau gab sich als ihre Enkelin aus und bat um Geld, um eine Eigentumswohnung weiter zu finanzieren. Sie erklärte, dass sie 38.000 Euro schnell bräuchte, da sie mit der Zahlung für die Raten im Rückstand sei. Die Anruferin bot sich auch an, direkt das Geld abzuholen. Als die 88-Jährige erklärte, dass sie so viel Geld nicht habe, legte die Anruferin auf. Daraufhin entschied die 88-Jährige sich, den Vorfall der Polizei zu melden.

Diesen aktuellen Fall nimmt die Polizei zum Anlass, um nochmals auf die Masche der Betrüger hinzuweisen: Bei dem "Enkeltrick" rufen der oder die Täter bei ihrem Opfer an. Sie suchen sich vorab, häufig aus dem Telefonbuch, Personen aus, die Namen haben, die bei heutigen Senioren und Seniorinnen beliebt sind. Dann geben sie sich als Enkel, Verwandte oder auch gute Bekannte aus und erfragen auch den Namen der eigentlichen Verwandten durch eine geschickte rhetorische Gesprächsführung. Sie bitten anschließend um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder Computerkauf. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Hat der Betroffene die geforderte Summe nicht parat, wird er gebeten, unverzüglich zur Bank zu gehen und dort den Betrag abzuheben. Auf diese Weise haben Enkeltrick-Betrüger in der Vergangenheit bereits hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände erbeutet.

Daher gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht mit 
     Namen vorstellt.
   - Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr 
     Gesprächspartner Geld oder Wertgegenstände von Ihnen fordert.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen 
     Verhältnissen heraus.
   - Übergeben Sie keine Wertgegenstände oder Geld an unbekannte 
     Personen.
   - Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, 
     wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt und erstatten Sie 
     Anzeige, wenn Sie Opfer eines Telefonbetruges werden.

Zudem bittet die Polizei Angehörige, mit ihren Verwandten über die Masche zu reden und sie zu sensibilisieren.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/-10
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/olpe

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 08.08.2019 – 10:17

    POL-OE: Rollerfahrer übersehen

    Attendorn (ots) - Bei einem Abbiegeunfall ist am Mittwoch gegen 19.20 Uhr auf der Straße "Am Zollstock" in Attendorn ein 55-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt worden. Ein 58-jähriger befuhr mit seinem Renault zunächst die Straße und beabsichtigte an einer Ampel, nach links auf die Kölner Straße abzubiegen. Als er den Fahrstreifen auf die Abbiegespur wechselte, übersah er den Rollerfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 55-Jährige stürzte und verletzte sich ...

  • 08.08.2019 – 10:16

    POL-OE: 48-Jähriger pöbelt in Bäckerei

    Olpe (ots) - Am Mittwoch gegen 11.30 Uhr hat sich eine Mitarbeiterin einer Bäckereifiliale auf der Martinstraße bei der Leitstelle gemeldet, da dort ein Gast die Angestellten belästigte und anpöbelte. Beim Eintreffen der Beamten rauchte der hinreichend polizeibekannte 48-Jährige einen Joint. Zudem zeigte er sich aggressiv und unkooperativ. Die Drogen stellten die Beamten sicher und erteilten einen Platzverweis, dem ...

  • 07.08.2019 – 11:01

    POL-OE: Unter Drogeneinfluss 38 km/h zu schnell unterwegs

    Wenden (ots) - Am Mittwochmorgen (7. August) gegen 5.30 Uhr haben Polizeibeamte aufgrund einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Koblenzer Straße in Gerlingen einen VW-Fahrer angehalten. Anstatt der erlaubten 50 km/h fuhr der 22-Jährige mit seinem Polo 88 km/h. Den Beamten fiel im Gespräch auf, dass er langsam reagierte, eine verwaschene Stimme und glasige Augen hatte. Um zu überprüfen, ob der 22-Jährige unter ...