Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Olpe mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Olpe

POL-OE: Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion der Polizei

Olpe (ots)

Die Nutzung von elektronischen Geräten durch Fahrzeugführer birgt erhebliche Risiken und Gefahren für die Sicherheit im Straßenverkehr. Aus diesem Grund beteiligte sich die Kreispolizeibehörde Olpe am 20.09.2018 in der Zeit zwischen 6 und 19 Uhr an der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben-Ablenkung im Blick". Die Nutzung von Smartphones stand im Mittelpunkt der Kontrollmaßnahmen.

Nach einer Befragung gab etwa die Hälfte aller Autofahrer zu, das Mobiltelefon während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu nutzen. In der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen waren es sogar 77 Prozent. Außerdem verfasst jeder Sechste Textnachrichten während der Fahrt. In einer Forsa Umfrage sprechen sich gleichzeitig 85 Prozent für häufigere Handy-Kontrollen aus. Die Nutzung von elektronischen Geräten gefährdet alle Verkehrsteilnehmer, weil es ablenkt. Ein Zwei-Sekunden-Blick auf ein Smartphone bei 50 km/h ergibt fast 30 Meter Blindflug.

Die Beamten der Kreispolizeibehörde Olpe kontrollierten insgesamt 731 Fahrzeuge. Insgesamt wurden 295 Regelverstöße festgestellt, dabei nutzten 15 Verkehrsteilnehmer ein mobiles Endgerät. Ein Großteil der anderen Verstöße waren Geschwindigkeitsüberschreitungen. Sehr gut angenommen wurden Beratungsgespräche in Verbrauchermärkten. Die Verkehrssicherheitsberater machten dabei in 145 Gesprächen auf die Ablenkungsproblematik aufmerksam.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Olpe
Pressestelle Kreispolizeibehörde Olpe
Telefon: 02761 9269 2200/2210
E-Mail: pressestelle.olpe@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/olpe

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Olpe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Olpe
  • 21.09.2018 – 12:23

    POL-OE: Feuerwehr Drolshagen und Iseringhausen bei Flächenbrand im Einsatz

    Drolshagen (ots) - Am Donnerstagabend brannte "Am Papenberg" gegen 20.15 Uhr eine circa 500 Quadratmeter große Fläche. Die Feuerwehr Drolshagen rückte mit zwei Löschzügen aus, die Feuerwehr Iseringhausen mit einem. Bis in den späten Abend waren rund 75 Feuerwehrmänner mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Brand breitete sich in Windrichtung von einer Holzbank ...

  • 21.09.2018 – 12:18

    POL-OE: Zwei Leichtverletzte bei PKW-Zusammenstoß auf der L 708

    Drolshagen (ots) - Gestern Abend ereignete sich gegen 17.45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 708, bei dem sich zwei Personen leicht verletzten. Beim Versuch die Kreuzung Alte Dorfstraße/ L708 zu überqueren, übersah ein 80-Jähriger Skoda-Fahrer einen 35-Jährigen mit seinem VW Polo. Dieser befuhr die L 708 aus Richtung Wegeringhausen kommend. Obwohl der Polo-Fahrer noch versuchte, nach rechts auszuweichen, ließ sich ...

  • 20.09.2018 – 23:17

    POL-OE: Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in Finnentrop

    Finnentrop (ots) - Am Donnerstagnachmittag gegen 16:37 Uhr befuhr ein 61-jähriger Fahrer aus Valbert mit seinem Pkw Kia die Landstraße 737 aus Finnentrop- Deutmecke kommend in Richtung Frettermühle. Er geriet aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommenden 64-jähriger Audi-Fahrer aus Schmallenberg konnte nicht mehr ausweichen, so dass es zum Frontalzusammenstoß kam. Nach dem Zusammenprall ...