Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Ergebnis kreisweiter Polizeikontrollen beim Fahndungs- und Kontrolltag - Polizei stellt gestohlenen Ferrari sicher

POL-NE: Ergebnis kreisweiter Polizeikontrollen beim Fahndungs- und Kontrolltag - Polizei stellt gestohlenen Ferrari sicher
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Kreis Neuss, Düsseldorf (ots)

Am Dienstag (14.05.) fahndete und kontrollierte die Polizei im gesamten Kreisgebiet. Das besondere Augenmerk lag dabei auf überregional agierenden Straftätern, aber auch Verkehrsverstöße ahndeten die Beamten. Die deutliche Präsenz uniformierter Kräfte an wechselnden Kontrollstellen im Rhein-Kreis Neuss blieb nicht unbemerkt, im Gegensatz zu den zivilen Streifen, die verdeckt gegen Eigentumskriminalität vorgingen.

Gegen 18 Uhr, führten unter anderem Zeugenhinweise zur Sicherstellung eines einzigartigen und sehr hochpreisigen Ferraris, der tags zuvor bei einer Probefahrt entwendet worden war. Der exclusive Sportwagen konnte in einer Garage in der Grevenbroicher Südstadt aufgefunden werden. Wie der rote Ferrari 288 GTO in die Privatgarage kam, ist Gegenstand der beim Polizeipräsidium Düsseldorf laufenden Ermittlungen (Pressemeldungen mit Öffentlichkeitsfahndung / Bild des Tatverdächtigen der Polizei Düsseldorf vom 14.05.2019 - 12:42 Uhr und 15.05.2019 - 09:32 Uhr).

Im Ergebnis ahndeten die Ordnungshüter insbesondere Verkehrsverstöße. In zwei Fällen mussten Kraftfahrer eine Blutprobe abgeben, weil der Verdacht bestand, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs waren. Einen 19-jährigen Audifahrer kontrollierte die Polizei, gegen 14:30 Uhr, an der Viersener Straße in Neuss. Schnell ergaben sich Verdachtsmomente, dass der junge Mann Drogen konsumiert haben könnte. Ein Vortest bestätigte die Annahmen, eine Blutentnahme, zum Nachweis der verbotenen Substanz wurde notwendig, die Weiterfahrt untersagt. An der gleichen Kontrollstelle fiel zwei Stunden später ein 28-jähriger VW-Fahrer mit einem positiven THC-Test (Tetrahydrocannabinol, Cannabis-Wirkstoff) auf. Auch er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste stattdessen zur Blutentnahme mit zur Wache. Gegen beide Verkehrsteilnehmer wurden Ordnungswidrigkeiten- sowie Strafverfahren eingeleitet.

Auch Handy-, Gurt-, und Geschwindigkeitsverstöße führten zu Verwarn- und Bußgeldern in knapp 300 Fällen.

Neben der Feststellung von Straftaten und der Ahndung von Verkehrsverstößen, besteht der Zweck der durchgeführten Kontrollen auch darin, den Druck auf reisende Täter zu erhöhen und gewonnene Erkenntnisse zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen im Zuge weiterer Ermittlungen zu nutzen.

"Erfolge, wie die der Ermittlungskommissionen "Sichel" und "Mühle", bei denen eine Bande von Planenschlitzern und mehrere, landesweit in Erscheinung getretene Wohnungseinbrecher festgenommen werden konnten, zeigen, dass es sich lohnt, die Reisewege überregional agierender Tätergruppen im Blick zu halten. Durch die heutigen Kontrollen erhöhen wir den Fahndungsdruck auf die Kriminellen." stellt Kriminaloberrat Jörg Lilgert, Leiter der Kriminalinspektion 2 der Polizei im Rhein-Kreis Neuss, dar.

Zudem appelliert die Polizei an alle Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Beobachtungen sofort über den Notruf 110 zu melden. So können die betreffenden Personen und Fahrzeuge vor Ort überprüft, Taten verhindert und gegebenenfalls sogar Täter auf frischer Tat festgenommen werden. Im vorliegenden Fall, führten Zeugenhinweise sogar zur Sicherstellung eines gestohlenen Ferraris, dessen Wert siebenstellig geschätzt wird.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 14.05.2019 – 13:43

    POL-NE: Kripo ermittelt nach Trickdiebstahl - Zeugen gesucht

    Meerbusch-Strümp (ots) - Im Ortsteil Strümp an der Straße "Am Haushof" waren am Montag (13.05.) Trickbetrüger unterwegs. Gegen 16 Uhr stellten sich eine unbekannte Frau und ein unbekannter Mann einer 74-jährigen Hausbewohnerin als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens vor. Das Duo gab an, Messungen in der Wohnung durchführen zu müssen. Während die Seniorin in das Wohnzimmer zum Fernsehgerät gehen ...

  • 14.05.2019 – 12:07

    POL-NE: Grauer BMW X6 gestohlen

    Neuss (ots) - Am späten Montagabend (13.05.) stahlen unbekannte Diebe in Neuss-Grefrath einen grauen BMW X6 mit den amtlichen Kennzeichen SU-AH 4589. Die Geländelimousine war in einer Garageneinfahrt am Mergelsweg abgestellt. Bei der Polizei meldete sich eine Zeugin, die angab, gegen 23:00 Uhr, einen Mann gesehen zu haben, der in den Wagen eingestiegen und über die Vockrather Straße zügig davongefahren sei. Eine Fahndung nach der Geländelimousine verlief erfolglos. Die ...