Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Drogen im Straßenverkehr - Polizei kontrolliert Kraftfahrer

POL-NE: Drogen im Straßenverkehr - Polizei kontrolliert Kraftfahrer
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Bei einer Kontrolle am Montag (7.5.) überprüften Polizisten die Fahrtauglichkeit von Kraftfahrern an der Jülicher Landstraße. Seit dem Vormittag und bis in den späten Nachmittag hinein, kontrollierten die Beamten eine Vielzahl von Fahrzeugen und deren Insassen. In vier Fällen ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Eine Blutprobe sowie ein Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren waren jeweils die Konsequenz. In einem Fall konnte ein Verkehrsteilnehmer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Er musste seinen weiteren Weg zu Fuß bestreiten und wird sich zudem einem Strafverfahren stellen müssen.

Drogen, Alkohol und auch bestimmte Medikamente haben einen erheblichen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit eines Menschen. Unter "Drogen" sind dabei nicht nur "harte" Betäubungsmittel, wie beispielsweise Heroin, Kokain oder Amphetamine zu verstehen. Auch der Konsum von Cannabisprodukten kann sich erheblich auf das Fahrverhalten auswirken. So werden Geschwindigkeit und Entfernungen falsch eingeschätzt, die Konzentrationsfähigkeit wird stark herabgesetzt, eine erhöhte Blendempfindlichkeit bei entgegenkommenden Fahrzeugen tritt auf und die Reaktionszeiten verlängern sich. Häufig treten auch Symptome auf wie Schläfrigkeit, Störungen der Koordination- und Bewegungsabläufe sowie Störungen in der zeitlichen Wahrnehmung. Die Wirkung von Betäubungsmitteln hält unter Umständen noch lange nach dem letzten Drogenkonsum an!

Die Polizei warnt dringend davor, unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen. Unfälle in Folge einer Fahruntauglichkeit enden nicht selten mit schweren oder gar tödlichen Verletzungen. Sie sind besonders tragisch, wenn Beifahrer und / oder andere Verkehrsteilnehmer darin verwickelt werden.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss