Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Nach versuchtem Einbruch - Tatverdächtige flüchten und werden nach Verfolgung durch die Polizei festgenommen

POL-NE: Nach versuchtem Einbruch - Tatverdächtige flüchten und werden nach Verfolgung durch die Polizei festgenommen
  • Bild-Infos
  • Download

Neuss (ots)

Eine Streifenwagenbesatzung der Neusser Polizei wurde am Karfreitag (30.03.), gegen 0:15 Uhr, zu einem versuchten Einbruch an der Hammer Landstraße gerufen. Nach Auskunft eines Augenzeugen, hatten zwei Männer an der Tür eine Schnellimbiss gehebelt. Dann flüchteten sie in einem Fahrzeug mit Essener Kennzeichen vom Tatort.

Wenig später kam den eingesetzten Polizisten das verdächtige Fahrzeug "An der Hammer Brücke" entgegen. Es gelang den Beamten mit eingeschaltetem Blaulicht den Wagen an der Kreuzung Hammer Landstraße / Langemarckstraße zu stoppen. Als die Beamten an das Auto herantreten und die Insassen kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas. Der BMW beschleunigte stark und flüchtete in Richtung Hammfelddamm. Deutliche Anhaltezeichen des Streifenwagens ignorierte der Fahrer genauso wie mehrere rote Ampeln, während sein Beifahrer zeitgleich etwas aus dem Fenster "entsorgte".

Während der Streifenwagen mit Blaulicht und Martinshorn den flüchtigen Pkw verfolgte, eilten weitere Einsatzmittel zur Unterstützung. An der Augustinusstraße positionierten Polizisten ihr Fahrzeug so, dass den Flüchtenden der Weg abgeschnitten wurde. Der BMW hielt zunächst an, rammte dann jedoch den vor ihm stehenden Streifenwagen. Auch im Rückwärtsgang scheiterte ein neuerlicher Fluchtversuch, denn auch dort stand inzwischen ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Es folgte die Festnahme der 21- und 23-jährigen Autoinsassen.

Es ergaben sich beim Fahrzeugführer Hinweise auf Drogenkonsum. Einen Führerschein habe er noch nie besessen, gab der 23-Jährige an.

Bei einer Absuche des Fluchtwegs fanden Polizisten mehrere Marihuana-Tütchen, die die Festgenommenen zuvor aus dem fahrenden Auto geworfen hatten.

Es stellte sich heraus, dass die am Fluchtfahrzeug befindlichen Essener Kennzeichen gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben waren.

Beide Verdächtigen, die bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung traten, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 23-jährigen Fahrzeugführer. Die Ermittlungen gegen das Duo dauern an.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 03.04.2018 – 12:08

    POL-NE: Aufmerksame Zeugen verhindern Autoaufbruch

    Rommerskirchen (ots) - Anwohner in Nettesheim hörten in der Nacht zum Dienstag (03.04.), gegen 01:50 Uhr, verdächtige Geräusche auf der Straße. Als die Zeugen aus dem Fenster sahen, bemerkten sie einen Mann auf einem Mountainbike, der sich zuvor an einem Ford Kleintransporter auf der Ziegelstraße zu schaffen machte. Sofort informierten sie die Polizei. Parallel bemerkte der unbekannte Radfahrer, dass er ...

  • 03.04.2018 – 12:05

    POL-NE: Auto aufgebrochen - Polizei stellt Verdächtigen

    Grevenbroich (ots) - Am Sonntagmittag (02.04.), gegen 11:45 Uhr, wurde eine Streife am Bahnhofsvorplatz in Grevenbroich auf einen verdächtigen Mann aufmerksam. Dieser schlich zunächst im dortigen Parkhaus herum und gab sofort Fersengeld, als er die Beamten erblickte. Nur wenige Augenblicke später traf die Streife erneut auf den 42-jährigen Tatverdächtigen. Zwischenzeitlich hatten die Beamten einen aufgebrochenen ...

  • 03.04.2018 – 12:01

    POL-NE: Einbruch in Pfarrhaus

    Meerbusch (ots) - Unbekannte drangen am Sonntag (01.04.) in Büderich, zwischen 08:45 Uhr und 12:20 Uhr, in das Pfarrhaus an der Dorfstraße ein. Die Täter gelangten nach ersten Erkenntnissen über die Terrasse an das Gebäude, wo sie die Tür aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie neben dem Büro, noch weitere Räume nach Wertsachen. Die Beute bestand aus Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die ...