Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis: Intensive Ermittlungsarbeit nach Explosion in Wohnhaus

Altena (ots)

Ausgangsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4011873

Die genauen Hintergründe sind auch zwei Tage nach der Explosion noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittlungen zum Vorfall gestalten sich äußerst umfangreich und werden voraussichtlich noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Nach bisherigen Erkenntnissen begaben sich am Mittwoch, gegen 11.30 Uhr, zwei männliche Personen in einem PKW mit französischen Kennzeichen zu dem betroffenen Einfamilienhaus in Evingsen. Zeugen berichteten, wie die beiden Männer aus dem Fahrzeug stiegen und sich mit Kanistern auf das Grundstück des Hauses begaben. Das Wohnhaus stand zum Zeitpunkt der Brandentstehung leer und war unbewohnt.

Kurz nach dem Betreten hörten Anwohner eine Explosion, an die sich der Brand anschloss. Hierbei verstarb eine Person im Dachgeschoss, die weiterhin nicht zweifelsfrei identifiziert werden konnte. Der Leichnam wurde durch die Feuerwehr geborgen und durch die Polizei beschlagnahmt. Er soll kommende Woche in der Gerichtsmedizin Dortmund obduziert werden.

Die zweite Person, ein 33-jähriger in Frankreich lebender Mann, wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Klinik nach Duisburg ausgeflogen. Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Mehrere Zeugen eilten dem Mann zur Hilfe und halfen bei der Erstversorgung. Im Nachgang meldeten sich insgesamt vier Personen, die vorsorglich medizinisch versorgt wurden und daher im Augenblick als "leicht verletzt" geführt werden.

Der 33-Jährige befindet sich auf dem Weg der Besserung und wurde noch am Tattag vorläufig festgenommen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass das Gebäude vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. In der Folge wurde der 33-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen am gestrigen Nachmittag in Duisburg dem dort zuständigen Amtsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Ein Brandsachverständiger wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung werden bei der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis geführt.

Da aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit keine weiteren Angaben möglich sind, bitten wir von weiteren Rückfragen Abstand zu nehmen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 20.07.2018 – 10:26

    POL-MK: Gewässerverunreinigung: Fäkalien in die Hönne gelaufen

    Balve (ots) - Zwischen dem 14. und 16. Juli, kam es an der Hönne, Höhe Helle, zu einer Gewässerverunreinigung. Nach bisherigen Erkenntnissen flossen im Rahmen des Schützenfestes Fäkalien aus einem Toilettenwagen in das Gewässer. Die zuständigen Behörden wurden informiert. Die Ermittlungen sind aufgenommen. Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: ...

  • 20.07.2018 – 10:14

    POL-MK: Angetrunkener Autofahrer greift Polizeibeamte an

    Menden (ots) - Polizeibeamte kontrollierten gestern, gegen 19.13 Uhr, einen PKW an der Lendringser Hauptstraße. Ein Alkoholschnelltest beim 31-jährigen Mann verlief positiv. Daher sollte er mit zur Wache genommen werden, um ihm dort eine Blutprobe zu entnehmen. Damit war er jedoch nicht einverstanden. Der aggressive Mann begab sich zurück zu seinem Fahrzeug und wollte erneut einen Schluck aus einer Bierflasche nehmen. ...

  • 20.07.2018 – 09:55

    POL-MK: Diebe im Seniorenheim

    Kierspe (ots) - Bislang unbekannte Diebe waren heute, um 3.10 Uhr, in einem Altenheim an der Montigny-Allee aktiv. Über ein Fenster verschafften sie sich Zutritt zum Zimmer einer 82-jährigen Bewohnerin. Die Diebe durchsuchten mehrere Schubladen und entfernten sich anschließend über einen Notausgang aus dem Gebäude. Hierbei wurden sie durch einen Angestellten bemerkt, der der Sache nachging und die Polizei informierte. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ...